Haus in serbien melden?

3 Antworten

Das Haus in Serbien interessiert das deutsche Finanzamt erst, wenn Du es vermietest.

Dann käme der Progressionsvorbehalt zum tragen.

zuversteuern wären die Erträgein Serbien. Hier wären sie steuerfrei, sondern würden nur den Steuersatz etwas beeinflussen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Solange niemand sich daran stört, kannst Du auf eine Meldung verzichten. Gemäß DBA wird aber der Hausbesitz in Serbien besteuert.

Eifelia  20.10.2023, 14:24

Die Einkünfte aus dem Haus vielleicht, wenn es solche gibt - datu äußert sich der Fragesteller ja gar nicht - aber nicht das Eigentum.

Fürs Haus HABEN muss man in D keine Steuer zahlen, das fiele unter die Vermögensteuer und die ist seit Jahren ausgesetzt.

Es kommt also drauf an, wie das Objekt genutzt wird.