Fällt hier die Schenkungssteuer an - Schenkung ins Ausland?

1 Antwort

§ 2 (1) ErbStG:

Die Steuerpflicht tritt ein....wenn ...der Schenker zur Zeit der Ausführung der Schenkung ein Inländer ist, für den gesamten Vermögensanfall (unbeschränkte Steuerpflicht).

§ 20 (1) ErbStG:

Steuerschuldner ist der Erwerber, bei einer Schenkung auch der Schenker,...

Also zweimal ja.

Erbschaftssteuer fuer geerbtes Haus in Deutschland bei Lebensmittelpunkt im Ausland?

Hallo! Ich lebe im asiatischen Ausland ( Lebensmittelpunkt ) . Aber noch in Deutschland (D) gemeldet. Habe Haus geerbt vom Cousin in D. Muss ich Erbschaftssteuern bezahlen ? In D oder im Ausland ? Doppelbesteuerungsabkommen ? Wie wird die Situation gehandhabt ?

...zur Frage

Welche Kosten fallen bei einer Schenkung eine Immobilie aus dem Ausland an?

Mein Onkel möchte mir sein Apartment auf Gran Canaria schenken. Das Apartment hat einen Marktpreis von 60.000€ (das ist jedenfalls der Preis den der Makler für baugleiche Apartments im selben Komplex auf seine Website schreibt), er würde mir die Wohnung aber auch für 30.000€ schenken.

Hier die Fragen: 

1. Kann man den Wert einer Schenkung selbst festlegen? 

2. Welche Kosten würden anfallen? 

- Schenkungssteuer in Gran Canaria UND Deutschland oder nur in Deutschland?? 

- Notarkosten in Grand Canaria UND Deutschland oder nur in Deutschland? 

- Welche Kosten fallen noch an? 3. Muss ich auf die Schenkung Grunderwerbssteuer zahlen? Und wenn ja, nur in D oder auf in GC?

Dankeschön!

...zur Frage

Schenkungssteuerpflicht von in den Niederlanden lebendem Deutschen?

Guten Tag,

Frage: Wo fällt Schenkungssteuer an, wenn eine deutsche Immobilie an einen in den Niederlanden steuerpflichtigen deutschen verschenkt wird?

Kontext: Meine Großmutter plant mir und meiner Schwester eine Immobilie in Deutschland zu verschenken, die Freibeträge in Deutschland würde ausreichen.

Ich lebe (und bin steuerpflichtig) in den Niederlanden, meine Schwester und meine Großmutter in Deutschland (steuerpflichtig in Deutschland) . Die Immobilie befindet sich ebenfalls in Deutschland. Alle Beteiligten sind Deutsche Staatsbürger.

...zur Frage

Immobilienfinanzierung fuer Steuerauslaender / deutsche Staatsangehoerigkeit, Ausland taetig/Gehalt

Steuerauslaender sucht Finanzierung fuer deutsche Immobilie - wo finde ich Finanzierung fuer deutsche Immobilie als Deutscher im Ausland taetig und ansaessig?

Wer kann mit Erfahrungen oder Tips helfen?

Deutsche Staatsangehoerigkeit, im Ausland ansaessig und angestellt

suche Finanzierung fuer Immobilie in Deutschland

gelte als gebietsfremd, Devisenauslaender und Steuerauslaender

wer bietet attraktive Finanzierungen fuer derartigen Kunden an?

Danke fuer Tips und Hinweise!

Gruss cs

...zur Frage

Hat ein Doppelbesteuerungsabkommen Auswirkungen auf die Unbedenklichkeitsbescheinigug im Erbfall ?

Anfang diesen Jahres habe ich eine Erbschaft gemacht für die Erbschaftssteuer anfällt. Die Bank will das Vermögen nicht auszahlen bis die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes vorliegt, da ich seit 4 Jahren meinen Wohnsitz im Ausland (Algerien) habe. Mit Algerien besteht ein Doppelbesteuerungsabkommen. Hat dies Einfluss auf die Erteilung der Unbedenklichkeitsbescheinigung? In Algerien gibt es meines Wissens allerdings keine Erbschaftssteuer. Muss ich nun warten bis das Finanzamt bestätigt,dass die Erbschaftssteuer bezahlt wurde, was vielleicht noch Jahre dauern kann oder gibt es noch andere Möglichkeiten (Anmeldung in Deutschland, Hinterlegung des Erbschaftssteuerbetrages, bzw. Teilauszahlung).? Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

...zur Frage

Steuern für Eigentumswohnung in Deutschland als Deutscher Steuerausländer?

Hallo, ich (dt. Staatsangehoerigkeit) lebe seit 3 Jahren in Frankreich und spiele mit dem Gedanken in Deutschland eine Eigentumswohnung zu kaufen. Zur Zeit bin ich in Deutschland abgemeldet und habe auch den Status eines Steuerauslaenders. Ich wuerde auch weiterhin mehr als 183 Tage im Ausland verbringen. Wie sieht der Aufwand fuer die Versteuerung der Wohnung bei Vermietung aus? Muss ich eine komplette Steuererklaerung abgeben sowie ich es auch als in Deutschland lebender Deutscher machen muesste? Und wird der Steuersatz dann anhand meines Gesamteinkommens bestimmt? Wie sieht es aus, wenn ich sie als Ferienwohnung fuer mich selbst nutze ohne sie zu vermieten? Muss ich in diesem Fall eine Steuerklaerung machen? Wuerde ich dann riskieren, meinen Status als Steuerauslaender zu verlieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?