Überwiesene Geldbeiträge aus dem Ausland?

1 Antwort

Auf Geldtransfers gibt es keine Steuer.

Die Jahre in denen Du in Saudi Arabien Deinen Wohnsitz hattes, hast Du den dortigen Steurgesetzen unterlegen. Wenn die Sagen "Einkommensteuer 0,- €" dann ist das so.

Wenn Du 2017 einen Wohnsitz in Deutschland begründet hast, bist Du ab 2017, also mit Deinen Einkünften des Jahres 2017 und ggf. später, solange du hier einen Wohnsitz hast, steuerpflichtig.

Deine Überweisung Deines Geldes ist steuerlich nicht relevant.

Ich habe in Saudi Arabien ein Auto gekauft und seit einem halben Jahr zugelassen, würde es gerne nach D zu Freunden überführen - muss ich Zoll und MWSt zahlen?

Ich lebe und arbeite schon seit mehr als einem Jahr in Saudi Arabien und bin in Deutschland abgemeldet (habe keinen Wohnsitz in D).

Jetzt habe ich hier ein schönes Auto gekauft und seit mehr als einem halben Jahr angemeldet. Dieses Fahrzeug möchte ich schon vor meinem eigentlichen Unzug nach Deutschland überführen (dort aber nicht verkaufen).

Der Wagen würde bis zu meinem eigentlichen Umzufg bei Freunden untergestellt.

Muss ich dafür Zoll und MwSt. entrichten?

...zur Frage

Einrichtung Arbeitszimmer ansetzen, obwohl Arbeitszimmer nicht absetzbar?

Hallo,

habe den Fall (§19, ESt), dass ein Arbeitszimmer aufgrund vorliegen eines Arbeitsplatzes nicht anerkannt ist. Einen Drucker, den ich nur betrieblich nutze müsste ich ja trotzdem ansetzen können, oder? Wie ist es mit Schreibtisch / Stuhl, wenn ich die eigentlich nur für die Arbeit nutze?

Danke und liebe Grüße

...zur Frage

ich arbeite in Saudi Arabien und lebe im Libanon dauerhaft bekomme mein Gehalt von deutscher Firma