Überwiesene Geldbeiträge aus dem Ausland?

1 Antwort

Auf Geldtransfers gibt es keine Steuer.

Die Jahre in denen Du in Saudi Arabien Deinen Wohnsitz hattes, hast Du den dortigen Steurgesetzen unterlegen. Wenn die Sagen "Einkommensteuer 0,- €" dann ist das so.

Wenn Du 2017 einen Wohnsitz in Deutschland begründet hast, bist Du ab 2017, also mit Deinen Einkünften des Jahres 2017 und ggf. später, solange du hier einen Wohnsitz hast, steuerpflichtig.

Deine Überweisung Deines Geldes ist steuerlich nicht relevant.

Ich habe in Saudi Arabien ein Auto gekauft und seit einem halben Jahr zugelassen, würde es gerne nach D zu Freunden überführen - muss ich Zoll und MWSt zahlen?

Ich lebe und arbeite schon seit mehr als einem Jahr in Saudi Arabien und bin in Deutschland abgemeldet (habe keinen Wohnsitz in D).

Jetzt habe ich hier ein schönes Auto gekauft und seit mehr als einem halben Jahr angemeldet. Dieses Fahrzeug möchte ich schon vor meinem eigentlichen Unzug nach Deutschland überführen (dort aber nicht verkaufen).

Der Wagen würde bis zu meinem eigentlichen Umzufg bei Freunden untergestellt.

Muss ich dafür Zoll und MwSt. entrichten?

...zur Frage

Einrichtung Arbeitszimmer ansetzen, obwohl Arbeitszimmer nicht absetzbar?

Hallo,

habe den Fall (§19, ESt), dass ein Arbeitszimmer aufgrund vorliegen eines Arbeitsplatzes nicht anerkannt ist. Einen Drucker, den ich nur betrieblich nutze müsste ich ja trotzdem ansetzen können, oder? Wie ist es mit Schreibtisch / Stuhl, wenn ich die eigentlich nur für die Arbeit nutze?

Danke und liebe Grüße

...zur Frage

ich arbeite in Saudi Arabien und lebe im Libanon dauerhaft bekomme mein Gehalt von deutscher Firma

Mein Problem besteht darin das ich nicht weiß ob ich in Deutschland noch steuerpflichtig bin ich arbeite seid Anfang dieses Jahres in Saudi Arabien hab auch ein Visum für sechs Monate was sich wider verlängert Dach nach den sechs Monaten ich komme nur für paar Tage zur Verlängerung nach Deutschland meine Frage is bin ich auch wen ich mich komplett abgemeldet habe steuerpflichtig habe nichts mehr in Deutschland weder Eigentum noch Auto währe super wen ihr mir weiterhelfen könntet

...zur Frage

Wie wird Einkommen in Luxembourg und Deutschland versteuert (Doppelbesteuerungsabkommen?

Wenn ich als Arbeitnehmer in Luxemburg beschäfigt bin und dort Einkomme beziehe und zeitgleich aber Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung habe, wie erfolgt die Besteuerung dann?

Ich habe bereits etwas von Progessionsvorbehalt gelesen, aber wenn die Mieteinnahmen abzüglich Werbungskosten unter dem Steuergrundfreibetrag sind, ist dann das für mich überhaupt ein Thema?

Oder gilt dieser nicht?

Falls diese nicht gelten sollte und ich einen erhöhten Steuertarif zahlen muss, werden dann nur die Mieteinnahmen versteuert oder käme dann auch wieder das Einkommen aus Luxembourg besteuert?

...zur Frage

Gehe für 2 Jahre nach Saudi Arabien. Wird mein Gehalt nach Rückkehr in Deutschland versteuert ?

Arbeite dort bei einer saudischen Firma. Da Deutschland kein Steuerabkommen mit Saudi Arabien hat und das Gehalt dort steuerfrei ist, würde ich jetzt gerne wissen, ob nach meiner Rückkehr eine Steuernachzahlung fällig ist. Außerdem wäre interessant zu wissen, wo ich meinen Hauptwohnsitz für diese Zeit melden muss. Habe Hauseigentum in Deutschland.

...zur Frage

Wir leben in Saudi Arabien mein Mann ist nicht mehr in Deutschland gemeldet und bezahlt auch keine Steuern, jetzt möchten wir ein Haus kaufen in Deutschland?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?