Überwiesene Geldbeiträge aus dem Ausland?

1 Antwort

Auf Geldtransfers gibt es keine Steuer.

Die Jahre in denen Du in Saudi Arabien Deinen Wohnsitz hattes, hast Du den dortigen Steurgesetzen unterlegen. Wenn die Sagen "Einkommensteuer 0,- €" dann ist das so.

Wenn Du 2017 einen Wohnsitz in Deutschland begründet hast, bist Du ab 2017, also mit Deinen Einkünften des Jahres 2017 und ggf. später, solange du hier einen Wohnsitz hast, steuerpflichtig.

Deine Überweisung Deines Geldes ist steuerlich nicht relevant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986