Haus an 2 von 3 Kindern verschenkt. Wie lange kann man seinen Pflichtteil einfordern?

2 Antworten

Bei Schenkungen gibt es keinen Pflichtteil, sondern nur im Erbfall - die Eltern können also zu ihren Lebzeiten verschenken, was und an wen immer sie wollen.

Wenn der Erbfall innerhalb von zehn Jahren nach der Schenkung eintritt, dann wird die Schenkung auf das Erbe angerechnet, aber nach Ablauf dieser Frist ist die Schenkung für die Berechnung irgendeines Pflichtteils irrelevant.

Eine Klage auf einen Pflichtteil wäre natürlich auch nur gegen die Geschwister möglich, weil die Eltern dann ja nicht mehr lebten.

Gar keinen, nach 11 Jahren ist das Thema durch. Zu Lebzeiten können die Eltern mit dem Eigentum machen, was sie wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.