Hauptschulabschluss= Weniger verdienst nach der Ausbildung?

3 Antworten

Generell hast Du natürlich recht, dass es bei Antritt einer Stelle um die berufsbezogene Qualifikation durch z.B. einen Ausbildungsabschluss geht, nicht um die gesamte Vorgeschichte. Wenn die Stelle also eine Anforderung an eine bestimmte Ausbildung formuliert, dann dürften zwei Bewerber das gleiche (bei solchen Stellen ja i.d.R. nicht individuell ausgehandelte, sondern durch die Stelle festgelegte) Gehalt bekommen.

Es gibt jedoch in der allgemeinen Bildung einen Unterschied, ob man die Hauptschule, Realschule oder ein Gymnasium absolviert hat. Daher betrifft diese Grundlage vor allem die persönlichen Entwicklungsperspektiven und die Möglichkeit eines späteren Aufstiegs in der Organisation, hat also Auswirkungen auf die zukünftige Gehaltsentwicklung.

Weiterhin kann ein Arbeitgeber natürlich aus Qualifikationsgründen bei der Einstellung Bewerber mit höheren Schulabschlüssen bevorzugen, auch wenn sie die gleiche Ausbildung absolviert haben. Deine Freundin mit Realschulabschluss würde daher ggf. für manche Stellen eher berücksichtigt werden als Du.

Letztendlich ist aber auch klar, dass die persönliche Motivation und Kompetenz, die in einem Einstellungsgespräch dargestellt werden auch wesentlich sind, überhaupt als Kandidat gut dazustehen. Man wird lieber einen hochmotivierten, kompetenten und freundlichen Hauptschulabsolventen einstellen, wenn das für die Stelle passt, als einen unenthusiastischen, widerstrebenden Abiturienten. Die eigene Persönlichkeit ist ein Faktor, der gerade bei Stellen, die mit Menschen arbeiten, sehr wichtig ist.

es kann unterschiedliche arbeitgeber geben, die entsprechend unterschiedlich zahlen. eure qualifikation ist grundsätzlich gleich, so dass euch der zugang zu den gleichen stellen offensteht

Wenn ihr beide den gleichen Berufsabschluss habt, ist es dann egal, mit welchem Schulabschluss ihr die Ausbildung begonnen habt. Ihr seid dann auf dem gleichen Level. Ich wüsste nicht, warum der Schulabschluss ein geringeres Gehalt für dich rechtfertigen sollte. Es geht ja im Folgenden um die Qualität der Arbeit, die ihr abliefert und nicht mehr um den ursprünglichen Schulabschluss.

Wenn man einen Studium abschließt, wertet ja auch keiner den Abschluss ab, nur weil der eine "nur" Fachabi hat und der andere Abitur.