Zählt schulische Ausbildung zur Gymnastiklehrerin in Rentenversicherung als Anrechnungszeit?

2 Antworten

Das kommt drauf an, wieviele Schulzeite sie schon als Anrechnungszeiten hat.

Wie @Lissa zu einer anderen frage schon richtig angemerkt hat, sind die auf 8 Jahre ab dem 17. Lebensjahr beschränkt.

Im normal Fall werden spätere Ausbildungszeiten, die nach einer bereits geleisteten Ausbildung erfolgen, nicht mehr als Rentenzeiten finanziell gerechnet. Die absolvierte Zeit hingegen wird als Anwartschaft berücksichtigt.

Beiträge in der gesetzlichen Rentenversicherung für Schulzeit nachzahlen sinnvoll?

Hallo Forum,

in der aktuellen Finanztest wird darauf hingewiesen, dass man bis zum 45. Lebensjahr die Möglichkeit hat, Beiträge in der gesetzlichen Rentenversicherung für die Schulzeit bzw. in unserem Fall konkret für die Schulausbildung zwischen dem 16. und 17. Lebensjahr nachzuzahlen.

Wäre das eine kluge und sinnvolle Maßnahme? Und ggf. warum? Was würde andernfalls dagegen sprechen?

Ich freue mich auf sachdienliche Kommentare :-)

...zur Frage

Kindererziehungszeiten nach Tod des Ex-Mannes?

Hallo,

der Ex Mann einer Bekannten ist verstorben.

Sie haben zwei gemeinsame Kinder. Da der Mann sehr früh in Rente gehen musste und die Frau zu diesem Zeitpunkt zwar mehr als fünf Jahre in die Gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt hatte, aber inzwischen verbeamtet war, hatte man die Erziehungszeiten beim Mann anrechnen lassen.

Nach der Trennung lebten beide Kinder im Haushalt der Frau und der Mann hat erneut geheiratet.

Was passiert nun mit den Erziehungszeiten ? Werden sie später der Kindesmutter angerechnet ? Verbleiben sie innerhalb der Witwenrente der zweiten Ehefrau ? oder verfallen sie gar gänzlich ? Muss die erste Ehefrau irgendetwas beantragen ?

Gruß

Silberheim

...zur Frage

Steht einem beim Studium nach schulischer Ausbildung noch Kindergeld zu?

Hallo, mein Sohn (22 Jahre) hat eine schulische Ausbildung als System-Elektroniker abgeschlossen. Danach hat er sofort ein Studium als Informatiker begonnen - als gleiche Fachrichtung. Er wohnt noch zu Hause und verdient nebenbei kein Geld. Steht mir dann noch Kindergeld zu? Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

...zur Frage

Rentenversicherung wertet Realschule nicht als Anrechnungszeit, bei Bruder die Fachoberschule doch?

Die Rentenversicherung hat bei mir die Realschule nicht als Anrechnungszeit gerechnet (Gesetzesänderung), aber bei meinem Bruder wurde dich Fachoberschule schon angerechnet? Das ist doch fast das Gleiche, er hat die Schule nur nach seiner Ausbildung gemacht und dann später studiert, ich hatte nach meiner Realschulzeit eine Ausbildung gemacht. Soll ich Widerspruch einlegen? Oder wer kann es mir erklären. Danke Euch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?