Hat eine Schmerzensgeld klage ohne Zeugen Erfolgsaussichten?

3 Antworten

Ich denke, dass Du ganz schlechte Karten hast. Ohne Zeugen steht Aussage gegen Aussage.

Vielleicht hat der Radfahrer ja inzwischen an anderer Stelle die Frage gestellt, ob ihm Schmerzensgeld zusteht, sofern er sich auch verletzt hat. Mit diesem Satz will ich Dir nur das Problem verdeutlichen.

Natürlich kannst Du das versuchen. Die Erfolgsaussichten beurteile ich allerdings mehr als schlecht.

Wir sind hier nicht in den USA, hier bei uns muß der Schmerz schon etwas intensiver sein um zivilrechtliche Ansprüche auslösen zu können. Insofern kann man mangels weiterer Angaben nicht sagen, ob eine "Schmerzensgeldklage" überhaupt irgendeinen Erfolg haben würde. Sicherlich wird es aber wohl noch andere Ansprüche geben: Verschmutzte Kleidung, ärztliche Behandlungskosten, Verdienstausfall etc.

Recht haben bedeutet bekanntlich nicht Recht bekommen. Die Nachweisfrage ist ein Problem. Ich würde bei der Polizei Strafanzeige gegen den Unfallverursacher erstatten. Tatvorwurf ist zumindest fahrlässige Körperverletzung, je nach Situation vielleicht auch noch Verkehrsunfallflucht. Wenn die polizeilichen Ermittlungen Erfolg haben sollten, sich der Unfallverursacher zur Sache einläßt und gesteht, dann wäre das eine solide Grundlage für die Geltendmachung zivilrechtlicher Ansprüche.

Aber ich bin mir sicher er wird jede Schuld von sich weisen. Was soll ich tun?

Keine Fragen stellen, die du dir selbst bereits beantwortet hast?

G imager761