Geld verliehen Rechnung erstellen?

2 Antworten

Du hast eine eigene Firma und nichts schriftlich gemacht? Grosser Fehler. Sicherheiten gibt es wohl auch keine? Dann setze den Schuldner nachweislich in Zahlungsverzug mit Frist. Danach Mahnbescheid beantragen. Dem kann er widersprechen und du bist in der Beweislast. Wenn der Gute kein Geld hat, hast du letztendlich einen Vollstreckungsbescheid, aber leider immer noch kein Geld. Aber wenigstens die Möglichkeit, es 30 Jahren lang immer wieder zu versuchen....

Hast du denn im Gegenzug eine Leistung erbracht? Wenn nicht dann geht das bestimmt nicht mit der Ausstellung einer Rechnung.

Außerdem musstest du dann auch die Mehrwertsteuer ausweisen.