Kennt sich jemand mit einer Fondsgebundenen Rentenversicherung HVB Global topSelect aus (habe das Gefühl mit dem Abschluss einen Fehler gemacht zu haben)?

3 Antworten

Hallo, eine fondsgebundene Rentenversicherug ist an sich o.k. und in Zeiten ohne Zinsen eine vernünftige Vorsorgeform. Nachteil ist, das sowohl für die Versicherung als auch für das Fondsmanagement Kosten anfallen können. Allerdings sollten in den Jahren 2010 - 20 17 erhebliche Wertsteigerungen aufgrund der Börsenentwicklung angefallen sein, wenn die Fondsauswahl nicht völlig daneben lag. Da die Abschlußkosten bezahlt sein dürften, würde ich eher für Behalten plädieren.

Viel Glück

Barmer

Vor einer Kündigung, ist es wichtig, die Versicherung genau anzuschauen. Welche Fonds sind in der Versicherung, wie viel ist schon angespart worden und natürlich wie hoch sind die internen Kosten der Versicherung.

Die Abschlusskosten sind schon bezahlt, also reden wir nur noch von den internen Kosten.

Gerne schau ich mir die Police mal an.

Und du hast nun 6 Jahre drüber gegrübelt, was du tun sollst?