Hallo Zusammen, kurze direkte Frage : Macht es Sinn, wenn ich mich als APH ( 1-jährig ) selbstständig mache?

3 Antworten

In die Kalkulation muss natürlich auch Krankheit/Urlaub einbezogen werden, zusätzlich zum Genannten.

Auch brauchst Du eine Vertretung, denn Pflegeleistungen werden ja meistens nicht zum Spass gebucht, und müssen immer geleistet werden.

Ich meine gelesen zu haben, dass man sich beim Gesundheitsamt anmelden muss.

Wie willst Du denn mit den Pflegekassen abrechnen, geht das? Oder gibt es einen Markt für Privatzahler, die keinen Pflegegrad haben?

Sorry, wer so fragen muss, kann nur eine Antwort bekommen:

N E I N

Warum:

Scheinbar hast Du NULL Ahnung, was die Selbstständigkeit angeht!

Wie Eifelia bereits schon schreibt:

Besuche einen Existenzgründerseminar und lasse dich nach Möglichkeit noch von einem Steuerberater beraten.

Ich rate mal frisch drauflos, dass APH hier für Altenpfleghelfer/in steht.

Ob das Sinn "macht", wirst Du schon selbst entscheiden müssen. Nachdem Du den Markt bei Dir vor Ort analysiert und herausgefunden hast, inwieweit für diese Assistenztätigkeit mit ihren Einschränkungen (Medikamentengabe) ein Bedarf besteht und was für einem Stundensatz Du für diese Tätigkeit aufrufen kannst, kalkulierst Du die möglichen Einnahmen und Betriebsausgaben (Fahrtkosten, Arbeitsmaterialien, Haftpflicht...) und ziehst Dinge wie die dann von Dir allein zu tragende Krankenversicherung und Altersvorsorge ab und siehst dann, ob der Rest zum Leben reicht.

Du wirst dann Deinen Gewinn ermitteln und Deine Steuererklärung machen müssen - dafür fallen weitere Stunden im Büro an, die höchstens indirekt bezahlt werden. Tu Dir selbst einen Gefallen und besuche vor der Entscheidung einen Existenzgründerkurs (IHK) oder besorge Dir entsprechende Literatur und arbeite diese durch.