nochwas: die Filiale kannst du jederzeit wechseln, solange es eine Filiale innerhalb derselben Stadt ist. Wenn du allerdings zu einer Sparkasse in einer anderen Stadt wechseln willst, ist das kein Filialwechsel sondern ein Bankwechsel und das wiederum geht nicht ohne Schufaüberprüfung. Das heißt aber nicht, dass du im Falle einer negativen Schufa kein Konto bekommst. Es wird dann halt kein Überziehungsrahmen eingerichtet, so etwas nennt man Guthabenkonto. 

Das kannst du aber auch bei deiner bisherigen Bank haben. 

...zur Antwort

Eine Kontosperrung ist keine Kontokündigung. Also keine Panik. Wenn das Problem gelöst ist, d.h. wenn der Minusbetrag ausgeglichen ist, sollte doch die Sache wieder in Ordnung kommen. Allerdings würde ich dir raten, mit dem Bankberater zu reden, am besten persönlich und nicht am Telefon. 

...zur Antwort

ich würde dir dringend raten, mit dem Sachbearbeiter Kontakt aufzunehmen, einen Termin auszumachen und hinzugehen. So etwas regelt man am besten persönlich. Ich kann mir vorstellen, dass eine Lösung gefunden wird, z.B. dass der offene Betrag in einen normalen Ratenkredit umgewandelt wird und du ein Girokonto ohne Überziehungsmöglichkeit führst. Keine Panik: in Deutschland hat jeder das Recht auf ein Konto. Die Banken wehren sich da manchmal ein bisschen dagegen, aber du hast ein Recht darauf. Vielleicht nicht unbedingt bei deiner Hausbank, aber grundsätzlich besteht dein Recht auf ein Konto ohne Überziehungsmöglichkeit

...zur Antwort