Haftpflichtschaden Armbanduhr?

3 Antworten

Worauf sich die Versicherung beruft ist darauf, dass Du nicht schuldhaft gehandelt hast.

Ohne Schuld auch keine Schadensersatzpflicht.

Es gibt gefühlte Millionen Entscheidungen in Schadensersatzfragen. Da letztlich der Einzelfall zählt bringt Dir das allerdings nicht viel.

Sofern Dir hier jemand den Ombudsmann der Versicherungen als Beschwerdeinstanz empfiehlt, dann muss ich Dich enttäuschen. Das wäre ein Fall in dem Zeugen vernommen werden müssten und dafür ist der Ombudsmann dann nicht mehr zuständig.

Bleibt nur der Gang zu Gericht. Wenn die Uhr eine Rolex oder eine ähnlich teure Uhr war könnte man den begehen.

Bei einem Schaden von ein paar hundert Euro aber sollte man eine Risikoanalyse machen. Wenn so ein Prozess verloren geht sind die Prozesskosten höher als der Schaden.

Rechtsschutzversicherte haben dieses Problem natürlich nicht.

Ich habe auch noch ne kaputte Uhr , wenn ich die auf das Bett der Tante lege , ist die versichert ?

WO lag die Uhr?

Auf der Bettdecke?

Denn dann hat die Versicherung meiner Meinung nach RECHT!

Das Fehlverhalten lag nicht in Deiner Person, das Fehlverhalten ging vom Eigentümer der Uhr aus.

Denn Du musst nicht damit rechnen, dass eine Uhr auf der Bettdecke liegt, hast Du ja auch nicht!

Parest
Fragesteller

Ja die Uhr lag auf der gemeinsamen Bettdecke fast mittig drauf. Habe ich aber beim Aufdecken nicht gesehen!

Alarm67  05.06.2023, 18:02
@Parest

Und genau das ist die Begründung der Versicherung!

Damit musst Du, damit muss niemand beim Betten machen rechnen.

Der Fehler wurde vom Eigentümer der Uhr gemacht!

Für gewöhnlich legt man diese auf den Nachttisch oder ähnlich ab, aber doch nicht auf dem Bett!

Parest
Fragesteller
@Alarm67

Meines Erachtens nach würde den Eigentümer eine Schuld treffen, wenn die Uhr irgendwo am Rand gelegen hätte. Aber dadurch, dass Sie fast mittig lag, verstehe ich die Haltung der Versicherung nicht! Danke trotzdem für deine Meinung.

Alarm67  05.06.2023, 18:34
@Parest

Die Versicherung ist im Recht!

Egal ob mittig oder am Rand, da gehört keine Uhr hin.

Und erst recht nicht, wenn es sich um eine teure/hochwertige gehandelt hat!