Uhr mit Krypto kaufen?

xenia798  31.01.2023, 21:06

Kann das nicht dein Vater selber machen und die Uhr bestellen .

Razaa
Fragesteller

Nein ist ja mein Geld, ich wollt nur wissen ob ich steuern oder so zahlen muss oder "soll"

2 Antworten

Also. BitPay darfst du unter 18 nicht verwenden. Diese werden sich mit deinem Ausweis also logischerweise querstellen.

Einfach den des Vaters zu verwenden, wird die Steuerlast deines Vaters möglicherweise deutlich erhöhen.

Ich sehe keine legale Möglichkeit dies zu nutzten. Unabhängig davon, dass ich Dir einen gesicherten Gewinn in der Höhe in deinem Alter nicht abnehme.

Edit: und... sehr sicher wirst du Steuern zahlen müssen, da du im Trading sicher kein ganzes Jahr gehalten hast.

Prinzipiell sind Gewinne aus Krypto/NFT-Spekulationen eine Form von Einkommen. Ähnlich wie Kapitalerträge, aber nicht als Abgeltungssteuer merkwürdigerweise, sondern entsprechend der progressiven EkSt.

Wenn du also mit Krypto eine Uhr kaufst, und so Gewinn realisierst, wird das steuerrechtlich ziemlich sicher als Einkommen betrachtet.

Der Zahlungsdienstleister wird vermutlich deinen Gewinn erfassen und benötigt deshalb deinen Perso. So wird erschwert, dass Krypto zur Geldwäsche benutzt wird.

Wenn du dir jetzt einmal im Jahr eine Uhr für 10k kaufst, also unterhalb der Einkommensteuergrenze, sonst aber keine Einkünfte hast und deine Coins im Wallet lässt, müsste das eigentlich ohne EkSt-Nachzahlung möglich sein. Disclaimer: Ich bin kein Steuerberater und empfehle dir das mit Bitpay bzw. deinem Finanzamt zu besprechen.

Soweit ich weiß ist auch die Haltedauer der einzelnen Coins theoretisch bedeutsam, allerdings ist noch nicht richtig klar, wie Transaktionen dokumentiert werden müssen. Daher würde ich erstmal davon ausgehen, dass EkSt-Steuern gezahlt werden müssen auf den Gewinn, jedenfalls wenn über den Freibetrag kommt.

Fazit: Gefährliches Halbwissen bei mir.