Habe ich als Student steuerliche Nachteile wenn ich zwei Jobs auf Lohnsteuerkarte mache?

1 Antwort

Ja, die zweite Lohnsteuerkarte hat die Lohnsteuerklasse VI, da sind keine Freibeträge mehr drin.

Bei der Einkommensteuererklärung am Jahresende gleicht sich das ggf. aus.

Für einen Studenten könnte es günstiger sein einen Zweitjob im Bereich der 400 Euro zu halten. Da wird die Loststeuer pauschla berechnet udn wenn der AG sie nciht tragen will vom Lohnabgezogen. Ist aber ungleich besser, als Steuerklasse VI.

Wir hatten vorhin eine ähnliche Frage. 800 Euro auf Steuerklasse I, gibt keine Steuer. bei Steuerklasse VI 131,- euro.

Aber solange man pro Jahr nicht über so ca. 10.500,- Euro kommt, gibt es alles bei der Einkommensteuererklärung zurück.

Wie läuft das jetzt mit Steuern ab wenn ich 3 Jobs habe?!

Hallo, wer kann mir denn sagen wie es jetzt bei mir abläuft....... 1. ich arbeite Teilzeit diese wird auf meine Lohnsteuerkarte gemacht (Kl.5) komme Brutto aber nicht auf die 800 Euro zahle aber Steuern und so... 2. habe jetzt einen Nebenjob unter 400 Euro da es ja keine Lohnsteuerkarten mehr gibt nehme ich an das wird über diese Nummer gemacht und ist Steuerfrei?!!!! Oder???? 3. jetzt fang ich aber noch nen Nebenjob an auch unter 400 Euro was passiert dann wird der mit Klasse 6 abgerechnet??!!!! Und wenn ich noch nen Nebenjob annehmen würde auf unter 400 Euro wie ist das dann????? Ich blicke echt gar nicht mehr durch!

Wer kann Licht ins Dunkle bringen?!

...zur Frage

Wie viel Jobs können über die Lohnsteuerkarte laufen?

Kann ich nur einen Job über die Lohnsteuerkarte laufen lassen oder gibt es keine Begrenzung? Ich bin kurz davor, den zweiten Job anzunehmen. Leider geht das nicht auf 400-Euro-Basis.

...zur Frage

Gewerbe anmelden oder auf 2. Lohnsteuerkarte arbeiten?

Für einen Job auf einer Messe habe ich die Möglichkeit entweder auf meiner 2. Lohnsteuerkarte zu arbeiten oder ein Gewerbe anzumelden. Was ist hier die bessere Alternative?

...zur Frage

Wieviele Jobs nebenbei?

Ich habe einen Hauptjob (SK:1) + einen 400€ Nebenjob (Steuerfrei) Kann ich jetzt theoretisch noch einen dritten Job für 150€ als minijob annehmen oder werden die beiden minijobs dann zusammengezogen und versteuert ?

...zur Frage

Wie wird ein Student versteuert wenn er auf Teilzeit arbeitet?

Moin, ich würde erstmal gerne wissen, was ich als Student so alles an Abgaben zahlen muss? Bin allerdings kein Werkstudent, sondern Facharbeiter mit Teilzeit. Gibt es da einen Unterschied zwischen Werkstudent und Teilzeitarbeiter was das betrifft?

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?