Student mit 3 Jobs! Wie wird das versteuert?!

1 Antwort

bei dem Minijob ist alles abgegolten und der wird nicht weiter berücksichtigt.

Die anderen Einnahmen werden zusammengerechnet und sind relevant bei der Steuererklärung. Wenn in Summe mehr als 8.004 Eur p.a. rauskommen, kann (letztendlich) eine Steuerzahlung anfallen. Drunter ist man steuerfrei (und erhält schon gezahlte Steuern zurück).

Beachte, dass der Verdienst Auswirkungen auf Kindergeld, Krankenversicherung, BaföG etc. haben kann.