ALG 2 und Meister/Aufstiegs Bafög?

2 Antworten

Wer hat Dir denn den Floh mit Aufstiegsbafög in den Kopf gesetzt?

Eine Erzieherausbildung ist eine ganz normale Ausbildung und soweit diese schulisch ist, so besteht die Möglichkeit Schülerbafög zu beantragen, welches im Nachhinein auch nicht zurückgezahlt werden muss. Du bist nämlich erst 18.

https://www.erzieherin-ausbildung.de/content/foerderungen-fuer-erzieherin

Hartz 4 könntest Du maximal ergänzend einen Betrag bekommen, wenn Bafög aus welchen Günden jetzt auch immer nicht ausreicht ... z.B. wwegen des erhöhten Fahrgeldes. Beides nebeneinander oder zusätzlich einen Nebenjob ... geht nicht.

Allerdings stünde Dir neben Bafög auch noch zusätzlich das Kindergeld zur Verfügung, soweit es nicht im elterlichen Unterhalt aufgeht - denn Deine Eltern dürften unterhaltspflichtig sein.

Ichbins606
Fragesteller

Das Bafögamt selbst hat mir das mit dem Aufstiegsbafög gesagt.

wilees  06.07.2020, 09:51
@Ichbins606

Welche Ausbildung hast Du denn bisher mit Deinen 18 Jahren durchlaufen?