Grundstück im nicht eu Land verkauft?

1 Antwort

Deutschland macht keine Probleme wenn man mit Geld kommt, aber sie müsste es beim Zoll anmelden, denn wenn sie das Geld nicht deklariert, wäre es eine Ordnungswidrigkeit.

Es stellt sich für mich die Frage, ob sie das Geld nicht besser überweist.

Wenn das Konto von dem sie sendet und das Konto auf das sie überweist, auf ihren Namen lautet, muss sie es nicht einmal bei der Bundesbank zu melden.

Überweisen ist einfacher, als in bar mitzubringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Mifi259
Fragesteller

Selbst dann wollen doch die Banken ein Nachweis dadrüber woher das Geld stammt, wenn die Summe über 10.000€ überschreitet. Den Nachweis habe ich ja, vom Notar ausm Kosovo, allerdings aber nicht auf deutsch, damit könnten die Banken auch nichts anfangen ?!

wfwbinder  20.06.2023, 20:10
@Mifi259

Man legt de den Vertrag vor und wenn die meinen, dass sie ihn nicht lesen können, sollen sie sich eine Übersetzung machen lassen.

Meinst Du, wenn Du mit dem Bargeld vor der Tür stehst, wird man keinen Nachweis brauchen?

Beim Kauf eines autos? Bei der Zahlung für was auch immer? Die Geldwäsche vorschriften gelten immer, aber wenn das Geld über eine Bank kommt, ist davon auszugehen, dass die absendende Bank das geprüft hat.

So kenne ich es udn ich war 5 Jahre Revisonsleiter einer Privatbank.

Tiiii  20.06.2023, 20:28
@Mifi259

Nein, wollen die Banken im Normalfall nicht. Und wenn, ist es ja kein Problem.

Mit soviel Geld in bar... mir wäre das Risiko zu hoch. Und bei einer Bareinzahlung fragt die Bank eher nach.

Mifi259
Fragesteller
@wfwbinder

Danke dafür 🙏 wie sieht’s denn aus mit steuern ? Muss auf das Geld ob es überwiesen oder bar eingeführt wird, steuern drauf gezahlt werden ?

wfwbinder  20.06.2023, 20:47
@Mifi259

Geld transfer ist steuerfrei.

Der Verkauf eines Grundstücks im ausland unterliegt nicht der deutschen Einkommensteuer.

Wenn zwischen Kauf und Verkauf weniger als 10 Jahre liegen, könnte der Progressionsvorbehalt greifen.