Steuerklassenwechsel vor Ehegattennachzug möglich/ Standesamtliche Trauung in Deutschland oder Ausland?

3 Antworten

Hallo,

nein wir sind zurzeit noch in Planung was die standesamtliche Trauung angeht. Das Standesamt weiß von nichts bisher. Ich weiß leider nicht wie lange es dauert bis man ein Heiratsvisum bekommt aus diesem Grund wollten wir ja direkt wieder das Touristenvisum beantragen weil er dies bisher problemlos bekommen hat.

Ich dachte jetzt nur, dass die Trauung in Deutschland bezüglich des Ehegattennachzugs schneller erledigt wäre und ich des Weiteren vielleicht meine Steuerklasse nach der Trauung in Deutschland sofort von 1 auf 3 wechseln könnte.

Hast Du denn oben nicht gelesen, dass der Steuerklassenwechsel absolute Nebensache ist?

Es fehlen folgende Angaben:

Ist die Heirat in D mit einem Touristenvisum seitens des Standesamtes bereits okay?

Warum erfolgt die nächste Einreise nicht gleich mit einem Heiratsvisum?

Liegt ein Ehefähigkeitszeugnis der türkischen Behörden vor?

Wird ein bestandener Sprachkurs Deutsch A1 verlangt?

Zur Info: Die Einreise mit einem Touristenvisum und einem Ehefähigkeitszeugnis im Gepäck kann einen sofortigen Rückflug bedeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist ein Steuerklassenwechsel möglich, wenn man in Deutschland geheiratet hat ? Dies würde für mich ca. 250,00 € mehr im Monat bedeuten.

Wichtiger als jede Steuerklasse beim Arbeitslohn ist doch die Frage, ob eine Ehegattenveranlagung in Frage kommt. Und die Bedingungen dafür sind eindeutig:

  1. Beide Eheleute sind verheiratet, und zwar miteinander.
  2. Sie leben nicht dauernd getrennt.
  3. Sie sind in Deutschland beide unbeschränkt steuerpflichtig.

Alle Voraussetzungen müssen an mindestens einem Tag im Jahr vorgelegen haben.

Da steht nichts davon, wo man geheiratet haben muss, nicht wahr?

Heißt also im Klartext:

Wenn ihr heiratet und der Mann zieht zu Weihnachten 2019 nach Deutschland, so sind die Bedingungen für eine Ehegattenveranlagung erfüllt, auch wenn sich im Jahr 2019 die Lohnsteuerklasse nicht ändert.

Perfekt und man sieht es ist gar nicht so schwierig. DH