Grundschuld aufstocken nicht zweckgebunden?

3 Antworten

Ich weiß ja nicht, wie Ihr die Bitte nach der Kreditaufstockung vorgetragen habt.

Wenn eine 300 TEU Grundschuld eingetragen ist, kann die Bank diese Grundschuld zur Besicherung eines neuen Kredits von 50.000,- Euro nutzen.

Dazu ist nur eine Zweckerklärung (für die Grundschuld) zu erstellen.

Ich könnte mir das "nein" der Bank anders vorstellen.

Ihr wollt mit 50.000, Euro ein Jahr Lebensunterhalt bestreiten.

Damit ist eigentlich schon dem Hauskredit die Basis entzogen, weil in der Selbstauskunft dazu auch Einkommensdaten enthalten sind.

Natürlich kann eine Bank einem Kreditkunden der Arbeitslos wird, oder eine geschäftliche Flaute hat, eine Stundung der Tilgungsbeträge einräumen, aber eine Krediterhöhung um den Lebensunterhalt/ein Sabbathjahr zu finanzieren, da werden Banken ungern ran wollen.

"Zweckgebunden" - damit meint die Bank, dass sie Darlehen gegen Grundschuldsicherung (und entsprechend niedrigen Konditionen) nur für wohnungswirtschaftliche Zwecke ("Baufinanzierungen") vergeben dürfen, also für Bau, Kauf, Renovierung usw.

So wie ich die Frage verstehe wollt ihr aber über einen Baufinanzierungskredit lediglich "freie Mittel" schaffen, die nicht zu wohnungswirtschaftlichen Zwecken verwendet werden, sondern zum Lebensunterhalt während eurer Auszeit.

Das könnt ihr nur mit einem sog. "Konsumentenkredit" machen, welcher dann natürlich andere, höhere Konditionen hat.

Das wiederum wird die Bank von der Bonitätsseite kritisch beurteilen, da ihr ja dann auch die Kreditrückführung aus dem Kredit selbst zahlt.

Ja, so handeln alle Banken.

Thema ist mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass ihr einen billigen Kredit wollt und wenn es den gäbe, nur weil man abbezahlte Immobilien besitzt, könnten die Banken kaum teure Darlehen vergeben.

Es ist relativ Unklug, beim Hauskauf viel Eigenkapital einzusetzen (noch dümmer: fast alles) und ein Hausdarlehen nicht minimal zurück zu zahlen. Wesentlich vernünftiger ist es, das Geld, das man eigentlich in die Tilgung stecken würde, sinnvoll anzulegen.

Wenn das weitere Vermögen mehr als etwa 4,5 % Rendite bringt oder nicht verfügbar ist, sollte wenig gegen einen Ratenkredit sprechen. Die gibt es, wenn du im Internet vergleichst, so ab 3 %.