Gibt es eine günstigere Alternative zum Steuerberater?

3 Antworten

Es fragt sich doch, für welche Art von Steuerpflichtigen. Bei 08/15-Fällen kann man die Erklärung selber stricken. Das kostenlose Elster-Programm hilft einem dabei. Arbeitnehmer können alternativ zum Lohnsteuerhilfeverein gehen. Gewerbetreibende aber haben doch keine kostengünstige Alternative.

wenn man angestellt ist, dann ist es der Lohnsteuerhilfeverein.

Ich habe für mich jedoch festgestellt: der Steuerberater ist letztlich die günstigste Alternative für mich, denn der holt für mich nach aktueller Gesetzeslage das beste Ergebnis raus.

Bei der LoHi muss man sehen, ob die örtliche Vertretung eine gute ist.

31

Beim Steuerberater weisst Du auch nicht, wie gut er ist.

Und was sollen die Leute beim Lohnsteuerhilfeverein? Es gibt doch Elster. Die ist kompetent und kostet nix.

0
27

Die günstigste Alternative ist der Steuerberater sicher nicht, aber die bequemste!

0
Gibt es eine günstigere Alternative zum Steuerberater?

Ja. Auf den Steuerberater zu verzichten. Das ist auf jeden Fall günstiger für das Finanzamt.

Ist Steuerberater für Steuererklärung verantwortlich?

Ist der von mir mit der Erstellung der Steuererklärung beauftragte Steuerberater für meine Steuererklärung verantwortlich, wenn diese fehlerhaft erstellt wurde?

...zur Frage

Bis wann kann ich Antrag auf Fristverlängerung für Steuererklärung 2013 abgeben?

Antrag auf Fristverlängerung muss von Finanzamt genehmigt werden. Was ist, wenn ich den Antrag auf Fristverlängerung erst heute (30.5.2014) einreiche und somit das Finanzamt keine Chance hat mehr zu reagieren? Und andere Frage: wenn ich meine Steuererklärung über einen Steuerberater mache, braucht die Steuererkärung von 2013 erst Ende 2014 abgegeben werden. Woher weiß das Finanzamt, dass ich einen Steuerberater habe? In diesem Fall braucht der Steuerberater ja keine Fristverlängerung beantragen? Würde mich über schnelle Hilfe Freuen! Liebe Grüße, Conny

...zur Frage

Wie lange dauert es bis man Steuerbescheid 2008 bekommt, wenn Steuerberater Steuererklärung abgibt?

Wie lange dauert es bis man den Steuerbescheid für das Jahr 2008 bekommt, wenn ein Steuerberater die Steuererklärung gemacht hat und abgegeben hat? Wieviel mehr Zeit haben Steuerberater?

...zur Frage

Ist es normal, daß man vom Steuerberater die Steuererklärung ohne Abschlußbesprechung bekommt?

Möchte noch was nachfragen, habe vom Steuerberater die fertige Steuererklärung zugeschickt bekommen, es gab keine Abschlußbesprechung - ist das normal?

...zur Frage

Ist ein Steuerberater für eine falsche Steuererklärung verantwortlich und haftbar zu machen?

Ist ein Steuerberater verantwortlich, wenn eine Steuererklärung eindeutige Fehler aufweist? Was passiert, wenn das Finanzamt eine Steuerhinterziehung feststellt?

...zur Frage

Muß man jedes Jahr Fristverlängerung beantragen, auch wenn man Steuerberater hat?

Wenn man im letzten Jahr einen Steuerberater hatte, muss man dann trotzdem wieder Fristverlängerung beantragen. Man hat ja bis Ende des Jahres die Möglichkeit der Steuererklärung mithilfe Steuerberater!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?