Gibt es eine günstigere Alternative zum Steuerberater?

2 Antworten

Es fragt sich doch, für welche Art von Steuerpflichtigen. Bei 08/15-Fällen kann man die Erklärung selber stricken. Das kostenlose Elster-Programm hilft einem dabei. Arbeitnehmer können alternativ zum Lohnsteuerhilfeverein gehen. Gewerbetreibende aber haben doch keine kostengünstige Alternative.

wenn man angestellt ist, dann ist es der Lohnsteuerhilfeverein.

Ich habe für mich jedoch festgestellt: der Steuerberater ist letztlich die günstigste Alternative für mich, denn der holt für mich nach aktueller Gesetzeslage das beste Ergebnis raus.

Bei der LoHi muss man sehen, ob die örtliche Vertretung eine gute ist.

vulkanismus  27.06.2014, 15:07

Beim Steuerberater weisst Du auch nicht, wie gut er ist.

Und was sollen die Leute beim Lohnsteuerhilfeverein? Es gibt doch Elster. Die ist kompetent und kostet nix.

NasiGoreng  28.06.2014, 02:53

Die günstigste Alternative ist der Steuerberater sicher nicht, aber die bequemste!