Was, wenn der Steuerberater einen Fehler macht?

3 Antworten

wenn du alles wahrheitsgemäss auf den Tisch gelegt hast und damit dem StB übergeben, dann hast du auch kein Problem. Liegen alle Unterlagen bei ihm, sie sind angegeben, wie soll es dann zur Steuerhinterziehung kommen?

Steuerhinterziehung hiesse in dem Falle, dass der Berater absichtlich Unterlagen und Date nicht angibt. Und das wird er nicht tun, ausser in Rücksprache mit dir.

Macht er dennoch einen Fehler, der auf seine Kappe geht, dann haftet er.

Rückfragen an den StB sind üblich. Die kenne ich ich jedes Jahr. Ist ganz normal.

Worum geht es denn jetzt: Um die Haftung oder um die Bestrafung? Das wird nämlich bei der Fragestellung nicht so ganz klar. Es wird ebensowenig klar, wie denn ein Fehler des Steuerberaters den Vorwurf der Steuerhinterziehung einbringen kann. Klar ist für mich nur, dass es immer der Steuerberater war wenn was daneben geht. Der wird sich dann allerdings zu wehren wissen.

Ist doch korrekt, der hat die Erklärung schliesslich erstellt. Der Steuerberater kann nur die Informationen bearbeiten und an das FA weiterleiten die er von seinem Kunden bekommen hat. Ich würde also zunächst einen eventuellen Fehler bei mir selbst suchen. Sollte der Steuerberater einen fachlichen Fehler gemacht haben, so ist er selbstverständlich dafür verantwortlich und haftbar.