Gewinnminderung durch Wareneinkauf?

2 Antworten

Hier musst Du zwischen Bestandkonten und Erfolgskonten unterscheiden.

  • Dieser Wareneinkauf ist ein reiner Aktivtausch, da sich "Bank" bzw. "Kasse vermindert und "Warenbestand" entsprechend erhöht.
  • Ein Gewinn bzw. Verlust ermittelt sich ausschliesslich über den Abschluss der Erfolgskonten, und diese sind hier nicht betroffen.

Bei einem buchführungspflichtigen, also bilanzierendem Unternehmen erhöht sich nur die Bilanzsumme.

Wenn so ein Unternehmen etwas gewinnwirksames machen will, kann man nur prüfen, welche sofort abzugsfähigen Ausgaben, die für Januar Februar gepant sind, vorgezogen werden können.

Also wie Herr Lohse in Papa ante portas z. B. für 5 Jahre Kopierpapier einkaufen, oder einen Jahresvorrat an Toilettenpapier, ggf. auch alle GWG, die man für die folgenden 12 Monate benötigt.

Aber Vorsicht bei jeder Ausgabe. Gebe ich 100,- Euro aus, sind die 100,- Euro weg. Bei einer GmbH vermindert sich die Steuer aber nur ca. um 30,- Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wieso erhöht sich die Bilanzsumme?

Ob die 100 Euro nun auf der Bank ausgewiesen sind oder im Warenbestand, ist doch wuppe.

Die Bilanzsumme erhöht sich nur, wenn ich die Ware erst im nächsten Jahr bezahle.

@EnnoWarMal
Die Bilanzsumme erhöht sich nur, wenn ich die Ware erst im nächsten Jahr bezahle.

Genau davon war ich ausgegangen. Oder meine Mandantschaft schwebt im Hintergrund mit, die auf der Bank den Dispo nutzen um Skonto zu ziehen.

@EnnoWarMal

Wenn ich die Ware erst im Folgejahr bezahle, dann habe ich eine sog. "Bilanzverlängerung", die auf das Gesamtvermögen keine Auswirkung hat, da ich dem gestiegenen Aktivposten "Warenbestand" einen entprechenden Passivposten für den Neueinkauf als "Verbindlichkeiten aus Wareneinkauf" gegenüberstellen muss.

@user2358

Genau, das ist die von mir genannte Erhöhung der Bilanzsumme. @EnnoWarMal ging von seinen soliden Mandanten aus, die so einen Kauf aus dem positiven Banksaldo zahlen. So haben wir beide Möglichkeiten genannt.