Gewerbesteuer zu hoch?

2 Antworten

Wurde denn keine Gewerbesteuererklärung abgegeben? Die Gewerbesteuer wird mit einem fiktiven Hebesatz von 400 %, maximal die tatsächlich gezahlte Steuer, auf die Einkommensteuer angerechnet. Dass im Rahmen der ESt-Veranlagung eine solche Berechnung erfolgt ist, lässt mich darauf schließen, dass keine Gewerbesteuererklärung abgegeben wurde - und dass sich der Sachbearbeiter ESt vertan hat und den Gewerbesteuerfreibetrag nicht abgezogen hat. Das führt dann zu einer deutlich zu hohen Anrechnung, was aber an sich mit Erteilung des Bescheids über den Gewerbesteuermessbetrag auffallen dürfte.

Andri123  05.04.2023, 10:39

Dann soll der Fragesteller also nichts tun, kein Änderungsantrag oder Einspruch? Nur die Gewerbesteuererklärung abgeben?

Eifelia  05.04.2023, 11:38
@Andri123

Ihm wurde ZU VIEL Gewerbesteuer auf die Einkommensteuer angerechnet. Er kann tätig werden, um Zinsen auf die zu erwartende Nachzahlung zu vermeiden. aber er muss nicht.

wevelotim
Fragesteller

Danke, die Gewerbesteuererklärung wurde jedoch abgegeben, direkt am 29.03. als das Formular bereitgestellt wurde.

Die Einkommenssteuererklärung wurde davor abgegeben. Also wird sich das selber auflösen oder hilft ein Anruf beim FA?

LG und Danke

Eifelia  05.04.2023, 12:07
@wevelotim

Siehe Antwort an Andri123. Du kannst das natürlich, um Probleme zu vermeiden, sofort richtigstellen, sicher auch telefonisch.

Eifelia  05.04.2023, 16:41
@Andri123

Oder brieflich oder persönlich oder per FAX oder über die Funktion 'sonstige Anträge und Mitteilungen' bei Elster.de :-). Nur per Brieftaube wird es schwierig.

Andri123  05.04.2023, 16:48
@Eifelia

Ja. Anzurufen kann ja etwas schwierig sein.

Ich war nur nach dem Tod meiner Mutter ganz erstaunt, dass meine Emails tatsächlich Wirkung entfalteten (Vorauszahlung wurde aufgehoben, ein Formular zu einer anderen Frage wurde mir geschickt). Das hätte ja möglicherweise als unzulässiger Kommunikationsweg abgelehnt werden können. Deshalb mein Hinweis.

wevelotim
Fragesteller

Danke, aber wie kann ich das verstehen? Ich habe rausgefunden, dass es sich um eine Ermäßigung durch Corona handelt, aber der wortlaut lautet ja "zu zahlende Gewerbesteuer", was ja das 5 fache wäre ca von dem was ich ausgerechnet habe (haben hier einen Hebesatz von 437).

Eifelia  05.04.2023, 10:24
@wevelotim

Ermäßigung durch Corona? Wo hast Du das denn herausgefunden?

Kttk85  05.04.2023, 10:31
@Eifelia

Ich denke mal hier geht es darum das die Grenze der Anrechnung von 3,8 auf 4,0 angehoben wurde. Anderes wäre mir nicht bekannt und die Berechnung durch den Bearbeiter kann eigentlich nur falsch sein.

Eifelia  05.04.2023, 11:39
@Kttk85

Ah, das ist natürlich eine mögliche Erklärung.