Gewerbe rückwirkend anmelden 3 Jahre?

2 Antworten

Problem ist auch, dass ich für 2021 eine Steuererklärung abgeben musste, wo ich diese Einkünfte nicht angegeben habe, bleibe aber trotzdem unter allen Freibeträgen.

Da stellt sich für mich immer die Frage, warum musstest Du eine Einkommensteuererklärung abgeben, wenn Du unter allen Freibeträgen geblieben bist?

410,- Euro im Monat ist in diesem Zusammenhang kein interessanter Wert.

410,- Euro pro Jahr aus eine Nebentätigkeit sind steuerfrei. Bius 820,- Euro gilt eine Gleitzone.

Ich würde mir über die Gewerbeanmeldung nicht die großen Gedanken machen.

Wenn Du 2021 wirklich "unter allen Freibeträgen" warst, ist doch alles in Ordnung, aber ich würde es zur Sicherheit überprüfen.

Für die anderen Jahre gibst Du einfach die Erklärungen ab.

Das Gewerbe meldest Du einfach ab sofort an und fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
horsthubert23
Fragesteller

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich habe in einem anderen Job (zählt bei mir auch als Nebentätigkeit) 2021 Kurzarbeitergeld bekommen, das lag bei über 820 Euro. Wegen dem Kurzarbeitergeld musste ich dann die Einkommenssteuererklärung machen.

Unter der Einkommensteuerfreigrenze liege ich damit aufs Jahr gesehen.

Was kann ich da jetzt machen bzw. wie verfahre ich weiter?
Ich überschreite ja diese 410 bzw 820€ Grenze :(

Vielen Dank!

wfwbinder  11.07.2023, 21:56
@horsthubert23

Deine Informationen sind brauchstückhaft udn ergeben kein Bild. Gehe doch einfach in das Elsterportal, gebe alle Daten ein und sieh Dir das Ergebnis an.

Vielen Dank für deine Ehrlichkeit. Solche Leute braucht das Land. Es gibt erstaunlicherweise Millionen von Menschen die dem Staat ihr sauer verdientes Geld überlassen, obwohl sie von ihm täglich regelrecht verarscht werden.

Ich gehöre übrigens nicht dazu.