Muss man ein Gewerbe anmelden, wenn man als freier Mitarbeiter tätig ist?

1 Antwort

Was ist denn ein freier Mitarbeiter.

Es gibt Angestellte. Diese sind Mitarbeiter eines Unternehmens und somit nicht selbständig oder freiberuflich tätig.

Es gibt sogenannte Freiberufler. Das sind Berufe, die ohne Gewerbeaneldung ausgeübt werden dürfen. http://de.wikipedia.org/wiki/Freiberuf

Dann gibt es Selbständige. Diese müssen immer einen Gewerbeschein beantragen.

Wenn Du ohne eine Anstellung für ein Unternehmen arbeiten willst also auf eigene Rechnung, musst du entweder echter Freiberufler oder Selbständiger sein. Alles klar.

Dann meinte ich wohl Freiberufler ;) Danke!

"Dann gibt es Selbständige. Diese müssen immer einen Gewerbeschein beantragen."

Freiberufler sind Selbständige. Gewerbetreibende müssen einen Gewerbeschein haben.

@EnnoBecker

Aber meine Antwort ist doch im Satz drüber klar. Freiberufler sind Selbständige, die kein Gewerbeschein brauchen.

@Niklaus

Den Satz darüber habe ich auch nicht zitiert. Der ist ja richtig.

Freier Mitarbeiter und Freiberufler sind begrifflich zu unterscheiden:

„Freier Mitarbeiter“ ist nicht gleichbedeutend mit „Freiberufler“. Die Bezeichnung „Freier Mitarbeiter“ bezieht sich nur auf die Art des Dienstverhältnisses (meist in Abgrenzung zum Arbeitnehmer), besagt aber nichts über den ausgeübten Beruf. Die Bezeichnung „Freiberufler“ bezieht sich hingegen immer auf Angehörige ganz bestimmter Berufe, nämlich der Freiberufe (Architekten, Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater usw.), sie sagt nichts aus über die Art des Beschäftigungsverhältnisses; ein Freiberufler kann auch weisungsgebundener Arbeitnehmer sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Mitarbeiter#Abgrenzung_der_Begriffe