Gewerbe als Minderjähriger?

2 Antworten

Welche Geschäftsidee schwebt Dir da so vor?

Könntest Du dem Familiengericht einen dezidierten Businessplan vorlegen?

Es kann auch sein, dass das Familiengericht eine Einschätzung Deiner Schule einfordert.

https://www.gruenderlexikon.de/checkliste/gruenden/gewerbeanmeldung/gewerbe-eroeffnen-minderjaehrige/#c8640

spacexdragon
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich programmiere die App, weil es mir Spaß macht, und weil ich dem Nutzer die Möglichkeit geben möchte, etwas zurückzugeben. Mir geht es (im Moment) nicht darum, möglichst viel Geld damit zu verdienen, sondern programmieren ist eher mein Hobby

Das Familiengericht wird die Eltern laden und die Einverständniserklärung zu Protokoll nehmen. Auf die Angaben des Antragstellers verläßt man sich da nicht.

Zuständig ist nicht ein Beamter, sondern ein Richter. Den muss man davon überzeugen, dass der Minderjährige reif genug ist ein Gewerbe auszuüben. Bei einem 14-Jährigen sind die Chancen dafür, dass das gelingen kann eher gering.

Nicht zu unterschätzen sind die Bearbeitungszeiten bei Gericht. Selbst Eilanträge werden oftmals erst nach 6 Monaten entschieden und das ist kein Eilantrag.