Genossenschaftsanteile als Geldanlage? Seriös oder besser Finger weg?

3 Antworten

Besuche doch mal Deine lokale VR-Bank. Dort gibt es klassischerweise Genossenschaftsanteile, die akzeptable Renditen liefern.

Früher gab es an allen möglichen Ecken die coop Supermärkte. Das ist heute etwas eingeschränkt... war meine erste Genossenschaftsmitgliedschaft :-)

Bei Genossenschaften kommt es immer auf das Management und die Geschäftsbasis an. Gut laufende Kooperativen können ihren Mitgliedern auch stetige Dividenden zahlen. Das ist eine risikoarme Form der Beteiligung, wenn das Unternehmen dahinter stimmt.

Der Kauf und die Veräußerung von Anteilen erfolgen i.a. zur Hauptversammlung der Gesellschaft, d.h. in jährlichen Intervallen.

Ja. ich würde das durchaus als Beimischung empfehlen - sozusagen eine risikoarme Beteiligung, wenn es sinnvolle Unternehmen sind.

10

Danke für deine Antwort. Ich habe derzeit die eventus eg im Blickfeld. Dort stehen Dividenden von 6,5-8,5 % im Raum, allerdings ohne Garantie und bei Laufzeiten von 3-5 Jahren. Zunächst bin ich noch skeptisch. Jedoch besteht laut Satzung keine Nachschusspflicht. Es wird auch nur Eigenkapital eingesetzt (keine Schulden). Die Firma ist auch Mitglied im Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. Angeblich wird dort genau geprüft ob das Geschäftmodell werthaltig ist. Als kleine Beimischung vielleicht eine Überlegung wert....

1

Bei jeder Kapitalanlage gibt es immer 3 äußerst wichtige Bereiche, welche als erstes geprüft werden sollten.

Der Einstieg: Findet dieser in einer günstige Markt-Phase statt? "Im Einkauf liegt der Gewinn" besagt eine alte Kaufmannsregel und diese wird sehr, sehr oft missachtet.

Das interne Geschäftsmodell: Wie entsteht die Rendite bei dem avisierten Geschäftsmodell? Siehe Google: ERTRAG UND KOSTEN VON KAPITALANLAGEN

Der Ausstieg: Erst wenn sich das investierte Kapital wieder auf meinem Konto befindet ist die Rendite realisiert. Dieser Punkt wird so gut wie nie beachtet. Weder bei Aktien noch bei Fonds, Beteiligungen oder Anteilen. Es ist aber der Wichtigste von allen. Eine funktionierende Ausstiegsstrategie sollte von Beginn an feststehen.

Zu deiner Frage: Wenn diese 3 Punkte mit positiv bewertet werden können, dann macht es Sinn sich mit den Details der Anlage auseinanderzusetzen.

Bedenke bei ausnahmslos allen Kapitalanlagen ist das Risiko immer 100% des angelegten Geldes, daher ist eine Investition in mehrere, allerdings vollkommen unterschiedliche Geldanlagen elementar wichtig.

Es gibt noch weitere 12 Punkte die es lohnt vorher zu überprüfen, aber das soll hier erst einmal genügen.

Herzliche Grüße aus Dresden, Thomas Bergmann

Deine Fragestellung ist ähnlich präzise, wenn Du das Wort "Genossenschaftsanteile" durch "vinkulierte Aktien" ersetzen würdest. Also, die Fragestellung ist viel zu generell!

Man müßte Näheres über die Genossenschaft wissen.

Es handelt sich dabei nicht um eine Geldanlage und auch nicht um eine Sachwertanlage. Die Anteilsrückgabe ist kompliziert und langwierig (z. B. Kündigungsfrist im Geschäftsjahr, Feststellung des Jahresabschlusses, Annahme durch den Vorstand, Austragung im Genossenschaftsregister beim Amtsgericht im Folgejahr).

53

Die Wohnungsgenossenschaften wurden unlängst in Finanztest Heft 2/2015 umfassend beschrieben.

Bei der Eventus eG scheint es sich jedoch nicht um die in Finanztest geschilderten Genossenschaften zu handeln. Eventus will Wohnimmobilien entwickeln, also günstig kaufen, renovieren bzw. modernisieren, teilen und teuer verkaufen. Hierfür sollen noch einige Millionen Euro von sog. investierenden Genossenschaftsmitgliedern eingeworben werden, die im Gegensatz zu ordentlichen Mitgliedern nur ein eingeschränktes bzw. begrenztes Stimmrecht haben, um eine maßgebliche Mitbestimmung zu verhindern (Art. 31 Abs. 5 der Satzung: "Investierende Mitglieder dürfen in keinem Fall die ordentlichen Mitglieder überstimmen können. Beschlüsse, die nach Gesetz oder Satzung einer Mehrheit von ¾ der abgegebenen Stimmen bedürfen, dürfen von den investierenden Mitgliedern nicht verhindert werden können."

Eventus steht erst am Anfang des Investitionszyklus und könnte eine ähnliche Entwicklung nehmen wie die PROKON, wenn dieser Zyklus eine ungünstige Entwicklung nehmen sollte, weil z. B. die gesuchten Objekte nicht mehr für das angelegte Kapital in ausreichender Zahl verfügbar oder absetzbar sind ("immobilienblase").

0

Geld aus dem Ausland für Immobilie als Kapitalanlage. Was sage ich dem Finanzamt?

Hallo. Ich hätte eine Frage bezüglich Geldtransfer aus dem Ausland. Ich möchte mit einem Freund aus dem Iran eine Immobilie als Kapitalanlage kaufen. Mein Partner kommt aus dem Iran und hat keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Er hat Eigenkapital von 150.000€ und ich würde hier ein Kredit aufnehmen. Ich wäre der alleinige Kreditnehmer. Er soll dann aber im Grundbuch mit eingetragen werden. Meine Frage ist, was passiert, wenn er mir die 150.000€ auf mein Konto überweist, damit ich bei der Bank ein Kredit aufnehmen kann um die Immobilie zu kaufen. Das Finanzamt wird natürlich fragen woher das Geld kommt, da ich vorher nie angegeben hatte, dass ich so viel Geld habe. Ich werde natürlich die Wahrheit sagen. Geht das so ohne weiteres? Was muss ich beachten? Danke im Voraus.

...zur Frage

Immobilienkauf (Teilvermietung)..welche Darlehensform ist bei derzeitigen Niedrigzins die richtige Wahl?

Hallo zusammen, mein aktuelles Vorhaben ist der Kauf eines Wohn -und Geschäftshauses für 330.000 €. Die derzeitigen Kaltmieten belaufen sich auf rund 2000 € monatlich (unter Mietspiegel). Die Immobilie soll 100% finanziert werden, Kaufnebenkosten werden selbst getragen. Des Weiteren ist es geplant, eine Wohnung selbst zu beziehen und dadurch resultierend reduziert sich der Betrag der monatlichen Kaltmieten auf 1500 €. Nachdem meine Hausbank grünes Licht gegeben hat erstellte diese mir zwei Angebote.

Angebot 1: Annuitätisches Darlehen (20 Jahre Zinsbindung)

Angebot 2: Endfälliges Darlehen (Bausparen)

Um mir Vergleichsangebote erstellen zu lassen fände ich es sinnvoll, mich im Vorfeld für eine Variante zu entscheiden. Der Unterschied zwischen beiden Modellen ist mir bekannt.

Nun zu meiner Frage:

1. Wozu würdet ihr tendieren unter Berücksichtigung der aktuellen Niedrigzinsphase, Flexibilität usw.

2. Hat jemand Erfahrungen mit ähnlicher Konstellation?

Vielen Dank im voraus.

MfG derjens21

...zur Frage

Eine Immobilie kaufen als Kapitalanlage, was ist grundsätzlich alles so zu beachten?

Ich habe ein Angebot für eine kleine Dreizimmerwohnung in einem 19-Parteienhaus bekommen. Bj. 1969, reizvolle Kleinstadt mit ca. 12.000 Einwohner, gute Infrastruktur vor Ort mit S-Bahn und Klinik. Die Wohnung liegt im EG und ist auch für Senioren geeignet. Kaufpreis 63.000 €.

Die Kaltmiete beträgt derzeit € 300 und das mtl. Hausgeld € 190. Die Abrechnungen sowie die Protokolle der Eigentümerversammlungen erhalten ich im Laufe der Woche. Was sollte grundsätzlich vor einem evtl. Kauf als Kapitalanlage alles beachtet werden?

...zur Frage

Wohnung als Kapitalanlage, macht das für wirklich für jeden Sinn, auch bei geringem Einkommen?

Für wen macht der Kauf einer Wohnung Sinn als Kapitalanlage, grd. für jeden, der etwas Bargeld hat u. eine Finanzierung der Bankk bekommt?

...zur Frage

Beratungsprotokoll Immobilienkauf: Inhalt, Rechte und Pflichten?

Hallo,

folgendes Problem: ein Kollege hat eine Immobile vom Bauträger über einen Makler als Kapitalanlage gekauft. Einen Monat nach notariellem kaufvertrag bittet der Makler den Käufer, das Beratungsprotokoll zu unterschreiben.

Soweit erstmal kein Problem, nur dass nach Ansicht meines Kollegen (und auch von mir) das Beratungsprotokoll schlicht aus einer Auflistung aller möglichen Risiken besteht sowie die Nennung von Dokumenten (Expose, Beschreibung, Kaufvertrag, Teilungserklärung, ... ). Und nirgends die Gründe, die für einen Kauf sprechen!. Diese Pro-Gründe sind aber vom Makler in den sehr ausführlichen und guten Beratungsgesprächen genannt worden (als Kapitalanlage geeignet, hohe Nachfrage, gute Lage, ...).

Leider kommt der Makler der Bitte nicht nach, das Beratungsprotokoll dahingehend zu ergänzen oder zu ändern. Stattdessen besteht er auf Unterzeichnung des "Beratungsprotokoll" - Änderungen seien nicht möglich ...

• Ist der Kunde verpflichtet, generell das Beratungsprotokoll vom Makler zu unterzeichen?
  • Welche Konsequenzen hätte das verweigern der Unterschrift?
  • Kennt jemand Richtlinien für ein solches Immobilien-Beratungsprotokoll (Inhalte?)
  • Wie könnte eine gute Lösung für beide Seiten aussehen? Konfrontation oder gar Exkalation ist nicht erwünscht.
...zur Frage

Unbelastete Immobilie kapitalisieren bzw. für mich arbeiten lassen? Ohne zu VERKAUFEN!!

Sehr geehrte Damen und Herren,

evtl. können Sie mir Tipps geben, wie ich eine unbelastete Immobilie (Eigentum) im Wert von ca. 1 Mio. (Gutachten liegt vor!) für mich arbeiten lassen kann?? Ein Verkauf oder Vermietung ist nicht vorgesehen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?