Gemischte Schenkungssteuer bei Hauskauf unter Marktwert?

4 Antworten

Wenn Die Wohnung einen Reparatur- und/oder Sanierungsstau hat, ist der Marktwert ja um diesen Betrag geringer.

Wenn die Verkäufer fremde sind, also keine nahen Angehörigen, kommt der Verdacht einer gemischten Schenkung nicht auf.

Ausserdem kann man im Kaufvertrag ja auf die X-tausend Euro Sanierungsstau hinweisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Je detailliert man die Mängel aufzeigt desto sicherer ist das ganze. Bei Verkauf an Verwandte unter Preis schauen die ganz genau.
Ich würde Kostenvoranschläge einholen und Bilder machen.

Nur ist der Marktpreis eben der Marktpreis und Zustand und Alter sind bereits eingepreist. 60000 können ja auch 50% sein oder nur 5%.

Hat der Verkäufer irgendeine Art von Beziehung zu deinen Eltern?

Wenn nein, dürfte sich der mögliche Verdacht einer Schenkung (oder der Übertragung von Schwarzgeld) mit Hinweis auf einen Instandhaltungsrückstand oder anderen Gründen wiederlegen lassen. Liegt keiner vor und ist der Markt hinreichend transparent (Großstadt), ergibt sich die Frage, warum der Verkäufer merklich unter dem Marktwert verkauft.

An sich und mit Grund also kein Thema und keine Gefahr auf Probleme. Wenn tatsächlich etwas faul ist, kann und will dir vermutlich keiner helfen.

immobile37
Fragesteller

Nein, es existiert keine Beziehung zwischen meinen Eltern und dem Verkäufer. Und es handelt sich hier auch um ein kleines Städtchen mit 24k Einwohnern.

Falls es doch zur Schenkungssteuer kommen sollte, gibt es ja noch den Freibetrag. Der ist bei keinem Verwandschaftsverhältnis ja bei 20.000 Euro. Mich würde es interessieren, ob man den Freibetrag meiner Mutter, sowie des Vaters addieren kann, weil die Wohnung im Grundbuch dann auf beide Namen geschrieben wird. Somit würde es ja einen Freibetrag von 40.000 ergeben. Ist sowas möglich?

Snooopy155  20.11.2017, 22:46
@immobile37

Du hast es richtig erkannt, jeder Beschenkte - Deine Frau und Du - haben diesen Freibetrag. Und wenn die Käufer ein Paar sind, käme es so zu 80 000 € Freibetrag.

immobile37
Fragesteller
@Snooopy155

Du meinst 40.000 Euro insgesamt oder? Der Freibetrag einer einzelnen Person beträgt ja 20.000 Euro

Snooopy155  21.11.2017, 09:35
@immobile37

So ist es, sollte es überhaupt als eine telweise Schenkung bewertet werden.

Der Steuerberater wird vermutlich dazu raten, dass in den Notarvertrag eine bewertete Mängelliste aufgenommen wird, um die Differenz zwischen Markt- und Kaufpreis zu untermauern.

immobile37
Fragesteller

Die Mängel können wir natürlich angeben. Wie kann allerdings nachgewiesen werden, dass die Reperatur X Y Euro kostet?

Snooopy155  21.11.2017, 09:38
@immobile37

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Es könnte ein Gutachten erstellt werden - dort wird ja eine Wertminderung aufgrund des baulichen Zustandes genannt oder man holt sich Kostenvoranschläge für die diversen Instandhaltungsmaßnahmen ein.