gema-gebühren für kurse an der vhs

2 Antworten

Für Musik von Künstlern die durch die Gema vertreten werden fallen für deren Tilel die in der Öffentlichkeit abgespielt wird, z B. in Fitness Center oder wie bei euch, Gema Gebühren an. Eine Alternative ist aber, Musikrechte von Künstlern zu nutzen, die nicht der Gema angeschlossen sind. In diesen Fällen besteht die Möglichkeit, sich Zertifikate ausstellen zu lassen um die Musik( Instrumentaltitel ) gebührenfrei abspielen zu können. Ist mE für einen Gymnastikkurs doch völlig ausreichend. mfg

Das ist Sache der Geschäftsführung der vhs und nicht der Kursleiterin - immerhin kassiert auch die vhs die Teilnehmergebühren, dann sollen sie auch die fälligen GEMA tragen.

diese antwort klingt eher wie ein genervte beanstandung als eine klare antwort ?!