Kann man Sprachkurse an der Volkshochschule absetzen?

1 Antwort

Volkshochschule ist immer Problematisch.

Bei einem Anfängerkurs in Englisch, Spanisch, oder Italienisch keine Chance, da geht das Finanzamt immer von privaten Interessen aus.

Bei Kursen wie Geschäftsenglisch, buchhaltung usw. da sieht es anders aus.

Wichtig ist, den klaren Bezug zur augenblicklichen, oder zu einer angestrebten Tätigkeit nachzuweisen.

Strom/Gas Nachzahlungen im Steuererklärung 2011 absetzen ??

Hallo Community, kann man die Nachzahlungen von den jeweiligen Strom- und Gasanbietern im Steuererklärung 2011 eintragen und absetzen ?? Was mir gerade noch einfällt ist, ob man die monatlichen Abschläge ebenfalls absetzen kann ??

Wie ist es überhaupt mit den GEZ? Als Kabel Nutzer zahlt man ja automatisch GEZ... Kann man die ebenfalls absetzen ??

Mir ist bewusst, dass man Versicherungen wie Berufsunfähigkeit, Haftpflicht, Rechtsschutz, Glas,...ist es auch möglich den Internet Vertrag abzusetzen, da es j GEZ pflichtig ist ??

Was mich ebenfalls beschäftigt ist, ob man Bewerbungskosten absetzen kann und bis zur welche max Höhe ??

Man kann so vieles absetzen was wir Bürger nicht wissen und es uns enthalten wird es zu wissen, dass gesetzlich unser Recht ist.

Ich bedanke mich für Eure Antworten und freue mich ebenfalls zu Erfahrung was man sonst noch so absetzen kann als Familienvater mit einem Kind.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?