Wo GEMA-Tantieme in der RÜR angeben?

1 Antwort

Wenn Du keine Umsatzsteuer berechnest und auch keine Umsatzsteuer bekommst, brauchst Du auch keine abzuführen.

Sieh mal in Zeile 11 der Anlage EÜR.

"Betriebseinnahmen als Kleinunternehmer."

Davon abgesehen, warum nutzt Du die Kleinunternehmerregelung?

Hast Du den größten Teil der Umsätze mit Privatkunden?

Sonst wäre es doch besser mit Umsatzsteuer zu arbeiten, weil die Gema sie extra auszahlt und Du den Vorsteuerabzug aus den eigenen Kosten hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
akmusic
Fragesteller

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Tatsächlich habe ich durch Konzerte und anderes am meisten Privatkunden. Das wird sich wohl aber die nächste Zeit ändern und dann wollte ich zur Regelbesteuerung übergehen.