Aktien 72 Formel?

1 Antwort

Die Formel 72 gilt für fest verzinste Anlagen und die fortlaufende konstante Verzinsung des Zinswertes zusammen mit dem Kapital.

Der Dividenen-DAX (DAX-Performance-Index) - und steht entgegen den international verwendeten Indizes ohne Dividenden - wird unter Reinvestment der Dividenden kalkuliert. Dabei entstehen folgende Fehler

  1. Der Anleger kann nur den nach Versteuerung verbleibenen Teilbetrag der Dividende wieder anlegen.
  2. Eine Stagnation der Unternehmenswerte wird nicht sichtbar, da die Dividenden den DAX schönen.
  3. Steuerfreie Dividenden und versteuerte Dividenden werden bei der Wertentwicklung des Dividenden-Daxes nicht unterschieden.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung