Geld ohne Genehmigung abgebucht?

4 Antworten

Das passt nicht zusammen.

Handy auf Ebay K Via PayPal Käuferschutz gekauft -211 Euro

und

obwohl ich den kauf abgebrochen habe.

So wie ich das sehe, hast Du den Kauf ordnungsgemäß und rechtskräftig ausgeführt. Dafür wurde mit 222 EUR der falsche Betrag bezahlt.

Verkäufer hat mir das Geld zurückgesendet da ich ihn aus versehen 11 Euro Zuviel überwiesen habe.

Also schuldest Du dem Verkäufer für den erfolgten Kauf noch 211 EUR. Also wurde über die Visa-Card die Abbuchung per Paypal durchgeführt, aber nun mit dem richtigen Betrag. Diese Buchung findet sich dann ein paar Tage später auf dem Bankkonto wieder.

Damit ist eigentlich alles richtig gebucht. Wo ist das Problem? Der Kauf wurde nicht abgebrochen, sondern sogar konkludent durch Überweisung des ersten Betrags bestätigt.

Komplizierter geht es wohl nicht? Dir ist schon klar, dass eine Zahlung per PP erst später auf der Abrechnung von der KK oder Konto auftaucht? Wenn dir der Verkäufer Geld zurück überwiesen hat, hat das nix mit der Abbuchung von PP zu tun?

Du hast jetzt ein Guthaben auf PP, das du dir auszahlen kannst, wenn es so stimmt, wie du es schreibst,?

Lass es mit online Zahlungen, du hast keine ahnung davon

mayin
Fragesteller

Hey, das Geld wurde auf meine KK zurück bezahlt aber halt paar tage später wieder abgebucht obwohl ich den kauf abgebrochen habe.

Und ich habe das Geld nicht auf als PayPal guthaben.

Snooopy155  25.09.2022, 07:58
@mayin

Du hast den Verkauf nicht abgebrochen, sondern kostenpflichtigt bestellt. Du hättest höchstens den Kauf widerrufen können, soweit die Fristen nicht abgelaufen sind.

Vielleicht haben beide Anbieter Deine Frage auch nicht verstanden.

Ich verstehe es so:

PP -211

PP + 211

PP -211

paar Tage später: Auf der Kreditkarte -211, da wird PP sich wohl das abgebuchte Geld geholt haben, eben ein paar Tage später.

Also alles in Ordnung, wenn PayPal die Kreditkarte belastet hat.

mayin
Fragesteller

Hey vielen Dank für deine Antwort.

PP -211 Das Geld wurde abgebucht

PP +211 Das Geld wurde zurückgesendet und ich habe den kauf abgebrochen.

PP -211 abgebucht obwohl ich nicht gekauft habe

Du kannst den Abbuchungen über die Hotline widersprechen, dann bekommst du dein Geld zurück und musst dich dann aber direkt mit den Verkäufer auseinandersetzen.