geld eines bekannten wird auf meinem p konto eingefroren...?

4 Antworten

Gar nichts. Alles was auf deinem Konto ist, ist dein Geld und somit anrechenbar auf deinen Freibetrag.

Du hast einen weiteren Schuldner- Deinen Mitnutzer.

Du solltest ihm schnellstens die Kontovollmacht entziehen, er soll sich nen eigenes Konto zulegen.

Wenn er genauso Schulden hat wie du, dann steht ihm dennoch ein Basiskonto zu.

Ergo soll er sich kümmern.

sasse
Fragesteller

er hat durch einen burnout auf arbeit alles verloren und kommt so langsam wieder auf die füsse.(8jahre her). er braucht es für führerschein,(neue prothese,2punktgurt/autounfall) so bekommt er kein neuen job,gelernter schlosser

ellaluise  12.08.2021, 12:35
@sasse

Egal, dein Konto, dein Geld, evtl. wenn du üblicherweise deinen Freibetrag nicht ausnutzen kannst, steht dir Geld im Folgemonat im Rahmen des Freibetrages zur Verfügung.

berlina76  12.08.2021, 12:44
@sasse

Er hat ein Anrecht auf ein Basiskonto, er muß für seinen Zahlverkehr nicht dein Konto nutzen. Sorg dafür, das er ein eigenes Konto bekommt. Pronto.

Dich darum kümmern, wie du ihm sein Geld zurückgibst… Das ist das Risiko wenn man fremde Konten nutzt, was grundsätzlich auch nicht zulässig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

DIe AGB Deiner Bank beinhalten eine Vereinbarung, dass Du nicht das Konto auf Rechnung Dritter nutzt - sprich: Du handelst bei Transaktionen für Dich und Dein Vermögen.

Das genau ist hier nicht passiert und somit ist alles rechtens.

Sein Geld ist nun in den Händen anderer und Du hast keinen Weg dies zurückzufordern.

Am besten nicht bei der Bank beschweren. Du nutzt dein Konto verbotenerweise für andere, das kann eine Kündigung nach sich ziehen.

Außerdem weißt du doch sicher wie ein PKonto funktioniert. Was ihr da macht ist nicht nur durch die Bank verboten sondern noch extrem ungeschickt.

Frankie4  21.08.2021, 17:02

Es ist auch kriminelles Unrecht: Kontoleihe/-mißbrauch, Geldwäsche, Steuerhinterziehung, Finanzagent ... einfach mal Stichworte bei Google eingeben