Geht ein geschäft von einer einer internet seite aus also ist eine internet seite alles was ein geschäft ausmacht also die zentrale eines geschäfts?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

3 Antworten

Nein

Deine Fragen verschweigen 90% der Motivation und führen dann zu unsinnigen Folgefragen bzw. genauso unsinnigen Umfragen. So geht das nicht. Du solltest mal einfach in kohärenter Sprache die eigentliche Frage stellen.

Zu Deiner Frage:

Ein "Geschäft" wie von Dir verwendet gibt es im rechtlichen Sinne nicht. Es gibt Unternehmen bzw. Unternehmer, die Rechtsgeschäfte tätigen (siehe §14 BGB). Mithin ist ein Website nur ein Anbahnungsweg für solche Rechtsgeschäfte, die z.B. Schuldverhältnisse oder Verpflichtungen begründen.

Ein Website kann somit auch nicht eine "Zentrale" sein, da es keine Zentrale im Gesetz gibt. Es gibt für ein Unternehmen einen Sitz und ggf. Niederlassungen oder Betriebsstandorte. Das "Internet" qualifiziert weder als Sitz, noch als Standort.

Die Impressumpflicht für gewerbliche Angebote auf Websites fordert die Angabe einer ladungsfähigen Postadresse, die nicht mit der Wohn- oder Geschäftsadresse des Unternehmens identisch sein muss, sondern die Ladungsfähigkeit besitzt, d.h. Zustellungen müssen den Empfänger zuverlässig erreichen.

Nein

Jede Geschäftliche Internetseite braucht ein Impressum, in diesem Impressum muss eine Ladungsfähige Adresse stehen, ergo eine Adresse an die der Betreiber analoge Post bekommen kann, kein Postfach.

Es muss nicht die Privatadresse sein, es kann tatsächlich eine Briefkastenadresse sein, solange sichergestellt ist, das der Empfänger dort seine Post auch abholt oder sie ihm von dort aus auch weitergeleitet wird.

Diese Adresse ist die Geschäftsadresse.

Selbstverständlich nicht.

Ist dein Bäcker nur online tätig? Warum stellst Du keine normalen Fragen, sondern erstellst immer nur sinnfreie Umfragen? Meinst Du tatsächlich, die Antwort auf diese Frage, die Du Dir mittels 5 Sekunden eigenen Nachdenkens hättest beantworten können, ist eine Mehrheitsentscheidung? Wenn ja, wie kommst du auf dieses sehr schmale Brett? Interessieren Dich die Antworten auf Deine 'Fragen' überhaupt?