Wohnung im Ausland übers Internet anmieten und Kaution im Voraus zahlen?

3 Antworten

Also ds Problem hatte neulich ein Freundin von mir auch. Deine Bekannte ist also nicht die einzige, falls das ein Trost ist :) Sie hat das dann einfach so geregelt, dass sie einige Tage vor Beginn der Uni ins Ausladn gefahren ist, und sich die Wohnungen dann vor Ort angeshen hat. Das ist manchmal sowieso besser, weil man dann auch eher sieht, in was für einer Nachbarschaft man wohnt.

Hallo, auf gar keinen Fall ohne vorherige Ortsbesichtigung Geld ins Ausland überweisen. Die Auslandsvermittlung für Studenten, DAAD oder die dortige Uni verfügt wahrscheinlich über Gästezimmer, wo man sich am Anfang einmieten kann und dann vor Ort auf Wohnungssuche gehen kann. Die haben sicher seriöse Ansprechpartner. Im Internet grasiert leider der Vorkasse-Betrug, und das Geld kann man dann auch gleich für ein Pensions- oder Gästezimmer vor Ort ausgeben. Viel Erfolg!

Hallo golding,

ich kenne das Problem. Das ist wirklich sehr ärgerlich. Und ich muss gestehen, dass ich auch keinen Königsweg kenne. Ich würde der Schwester aber vielleicht folgende Tipps geben: Zuerst einmal würde ich an der Universität, an der sie studiert, anfragen, ob die ein Zimmer haben. In den meisten Fällen haben nämlich die ausländischen Universitäten gerade für Austauschstudenten eine bestimmte Anzahl an Betten reserviert. Falls nicht, kennen sie aber meistens auch Vermieter in der Stadt. Da kann man dann ziemlich sicher sein, dass die einen nicht übers Ohr hauen. Ansonsten würde ich schauen, wie seriös die Seiten dort sind. Gerne auch erneut mit der Universität dort in Kontakt treten und den Betreuer fragen, was er den von Angebot xY hält. Falls man dann immer noch nichts findet, dann bleibt nur noch das Vertrauen in die Personen dort, schätze ich. Man telefoniert ja auch davor mit denen vielleicht kann man daraus ja was ableiten. Hoffe, dass dir das etwas weiter hilft. grüße