Gehalt von Österreich auf Deutscheskonto - Arbeitgeber muss gebühren zahlen??

2 Antworten

Du solltest noch mal mit deinem Chef sprechen. Es steht dir zu dein Gehalt auf ein Konto deiner Wahl zu bekommen. Es gibt genug Beispiel, wo ausländische Firmen auf ein deutsches Konto oder eben auch P-Konto einzahlen - ohne Probleme und Schwierigkeiten.

Vor allem wenn du eh kein Konto in Österreich aufmachen kann, bleibt deinem Chef nichts anderes übrig!

Es ist an sich nicht besonders glücklich, dass Du diesen Fall hier vorträgst: In diesem Forum dürfte es fast nur in Deutschland ansässige Teilnehmer geben. Du sprichst aber Themen an, die speziell in Österreich eine Rolle spielen. Versuch mal dort ein Forum zu finden wo man Dir näher Auskunft geben kann. Ich würde auch mal den Chef um nähere Erläuterung bitten. Anders als Du bin ich mir nämlich nicht sicher, ob der Chef mit der ominösen Manipulation- Schutzgebühr wirklich eine Bankgebühr meint. Es könnte sich auch um den Zuschlag zu einer betrieblichen Versicherung handeln.

danke für die antwort. Ich hab schon gesucht aber keine wirklichen aktiven gefunden und da das hier mit .net endet bin ich von ausgegangen das es auch eu weit sein kann. ^^ Dennoch danke!

0

Eröffnungsgutschrift trotz geringem Gehalt?

Hallo,

manche Banken bieten ja inzwischen eine Gutschrift bei Eröffnung eines Girokontos. Leider gibt es die nicht immer ohne Bedingungen. Bei der ING DiBa muss man z. B. ein Mindestgehaltseingang von 2x 1000€ in den ersten 4 Monaten haben um die Gutschrift zubekommen.

Nun zur Frage: Wenn mein Gehalt unter 1000€ ist (Azubi), könnte ich dann durch Vorschüsse die Gehaltszahlungen für 2 Monate auf die benötigten 1000€ anheben, die Vorschüsse direkt zurück zahlen und so doch die Gutschrift bekommen?

LG

...zur Frage

geldtransfer schweiz deutschland Gebühren

Ich möchte einen grösseren Betrag von meinem CH Konto auf ein deutsches Konto überweisen. Was ist die günstigste Variante. Stimmt es, dass es bei SEPA ein schlechter Kurs genommen wird. Welche Bankinstitute sind zu empfehlen?uber die Meldepflicht bin ich informiert.

...zur Frage

Wie lange dauert eine Überweisung von Deutschland nach Österreich?

Wer hat Erfahrung? Müsste für eine Veranstaltung, die am nächsten Wochenende stattfindet noch 2000 Euro nach Österreich überweisen. Kommt das Geld bis Freitag noch an oder sollte ich es besser in bar mitnehmen?

...zur Frage

Firma will mir einen Check geben anstatt zu überweisen

Ich bin kurzzeitig bei einer Firma als externer Mitarbeiter angestellt. Jetzt habe ich einen Verrechnungsscheck bekommen, anstatt dass die mir das Geld einfach überweisen. Ich müsste also zur Bank, aber die hat zu wenn ich aus der Arbeit komme. Da es ein Projekt unter Zeitdruck ist, arbeitet das Team momentan auch am Samstag, da kann man also auch nicht zur Bank. Ich habe denen also gesagt, sie sollen mir das Geld überweisen, aber die weigern sich. Ist es irgendwo vorgeschrieben, wie ich das Geld zu bekommen habe? Kann ich da ein Wörtchen mitreden, oder ist es alleinig die Sache der Firma. Solange sie zahlen kann ich nichts gegen die Art machen wie sie mich bezahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?