Gehalt als Pharmakant/ Chemikant in der Schweiz?

1 Antwort

Erfahrungen habe ich in dem Beruf nicht, aber Googlen kann ich:

https://www.lohncheck.ch/de/lohn/technik/chemikant#:~:text=Durchschnittlich%20verdient%20man%20als%20Chemikant,und%206.718%20CHF%20im%20Monat.

Die Frage nach dem verbleibenden Nettoeinkommen ist im übrigen vom Wohnort abhängig. Anders als in Deutschland gibt es in der Schweiz nicht "die" Einkommensteuer, sondern eine nicht nur von Kanton zu Kanton, sondern sogar von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedliche Einkommensteuer. Die Unterschiede sind erheblich!

Erheblich höher als in Deutschland sind auch die Lebenshaltungskosten. In einer Stadt wie Zürich muss man für eine 2-Zimmerwohnung schon 1000 bis 2000 Franken den Monat kalkulieren. Es bleibt also oftmals vom im Vergleich zu Deutschland wesentlich höheren Nettoeinkommen auch nicht mehr übrig.

Erster Schritt muss im übrigen sein zu erkunden, ob man in der Schweiz mit diesem Beruf eine Arbeitserlaubnis bekommt.