Arbeiten in der Schweiz, Kleingewerbe in Deutschland, Wohnen in Deutschland?

1 Antwort

Da die erste Voraussetzung für das Bestehen einer Kleinunternehmerschaft ist, dass das Unternehmen im Inland ansässig ist, ist eine Kleinunternehmerschaft in Deutschland überhaupt nicht möglich.

Wie es in der Schweiz aussieht, ist dort zu erfragen. Allerdings vermute ich, dass auch in der Schweiz die Kleinunternehmerschaft auf die Landesgrenzen beschränkt ist.

sabuk 
Fragesteller
 15.01.2021, 11:13

Ich Wohne in Deutschland, bin nur angestellt in der Schweiz und will in Deutschland gründen ... also wäre das Unternehmen “Inländisch” da Wohnsitz und Gründungsort Deutschland ist.

es geht nur darum wie es dann bez. Reglung Soz. vers., Verdienstgrenzen ect.

würde ich in Deutschland arbeiten dann wäre es klar über die 22000€ geregelt

0
EnnoDerDritte  15.01.2021, 11:49
@sabuk

Achso.

Ich dachte, das mit der Schweiz hat da irgendeine Art von Relevanz. War wohl doch nicht so.

1