Für Waffelstand Gewerbe anmelden?

2 Antworten

Wie @eifelia bereits richtig schreibt, ist die Hauptschwierigkeit die lebensmittelrechtliche Zulassung. Die Anforderungen sind weitaus höher als die einfache Gewerbeanmeldung.

Ich kann Dir versichern, die Gewerbeanmeldung ist das kleinste Problem. Zunächst mal musst Du nämlich alle Voraussetzungen zum Inverkehrbringen von Lebensmitteln erfüllen.

https://www.ihk.de/darmstadt/produktmarken/recht-und-fair-play/gewerberrecht/lebensmittelrecht-im-ueberblick-5008260

Verlinke doch bitte mal diese Definition von "kurzfristige Gewinneinnahme", bitte. Ich habe das nämlich mit folgendem Ergebnis gegoogelt:

"Es wurden keine mit deiner Suchanfrage - "kurzfristige gewinneinnahme" - übereinstimmenden Dokumente gefunden"

waffelfee
Fragesteller

https://www.commerzbank.de/unternehmerkunden/gruenden/gewerbe-anmelden-kosten-im-ueberblick/

war übrigens ,,kurzfristige Selbstständigkeit“ und nicht „kurzfristige Gewinneinnahme“

vielen Dank für die Antwort

Eifelia  28.05.2023, 17:03
@waffelfee

Da steht aber:

"Für eine kurzfristige Selbstständigkeit ist eine Gewerbeanmeldung ebenfalls nicht notwendig, sofern Sie die Steuergrenze nicht überschreiten. "

waffelfee
Fragesteller
@Eifelia

Schon klar, aber das würde diesen Sommer und nur am Wochenende doch nicht überschritten werden oder doch?

Eifelia  28.05.2023, 17:14
@waffelfee

Du möchtest weniger als 410 € Gewinn machen? Da würdest Du Dich doch mit jedem Minijob besser stehen.

waffelfee
Fragesteller
@Eifelia

Ja, prinzipiell schon, weil man es ja schneller verdient

waffelfee
Fragesteller
@Eifelia

410€ an einem Sonntagnachmittag verdienen würde ausreichen

Eifelia  28.05.2023, 19:40
@waffelfee

Du willst all den Kram wie Gesundheitszeugnis, Schulung, pipapo machen um EINEN Sonntag lang was zu verkaufen?