Für Freundin gebürgt!!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Herr Schiller sagte schon damals : „Mich, Henker, ruft er, erwürget! Da bin ich, für den er gebürget!“ aus der "Bürgschaft" von selbigem Herrn Schiller !!

Gesetzlich ist die Bürgschaft in §§ 765 ff. Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) geregelt. Und gemäß § 766 BGB ist für die Bürgschaft zwingend die Schriftform vorgesehen.

http://dejure.org/gesetze/BGB/765.html

Gruß Z... .

P.S. Wie war das nochmal mit den Möbeln?

Wenn Du noch befreundest bist, zahl doch die Raten vorübergehend für sie, bis sie wieder Arbeit hat. Sicherlich musst Du als Bürge dafür gerade stehen wenn sie nicht zahlt. Wenn allerdings Dieser Weg vom Möbelhaus beschritten wird, dann wird es meist viel teurer für Dich. Zumal Sie ja schon 2 Jahre gezahlt hat.

Nicht Hilfreich aber: Das ist leider was man unter einer Bürgschaft versteht. Hoffe das Lerngeld ist nicht zu hoch.

Eventuell Hilfreich: Einen Vertrag mit der Person aufsetzen in dem die Summe zusammengefasst als Privatkredit akzeptiert wird, somit musst du, so oder so, den Betrag sofort an das Möbelhaus zahlen, hast aber evtl. ein Druckmittel für später (Freunde bleiben genau unter solchen umständen nicht zwangsweise lange Freunde)

Bin mir im klaren das dies nicht allzu hilfreich ist, da aber noch keiner geantwortet hatte, dachte ich versuchs mal.

wann kann die Grundschuld eingefordert werden?

Hallo, ich habe mal eine Frage: Mein Nachbar hat leider seine neue Freundin (jetzt Exfreundin) mit 35 000 Euro in das Grundbuch seines sonst unbelasteten Hauses eintragen lassen. Diese kam, weil er arbeitslos war und seine Ex Ehefrau auszahlen mußte. Er nahm dafür Geld bei der Bank auf. Wegen der Arbeitslosigkeit wollte die Bank nun einen Bürgen. Dieses übernahm die nun Exfreundin, wollte dafür aber ins Gründbuch. Nun ist es eben zur Trennung gekommen, und sie droht und erpresst ihn immer mit der Grundbucheintragung. Kann sie denn überhaupt was einfordern ? sie hat ja nur gebürgt und müßte nie eintreten. und er arbeitet jetzt schon wieder über ein Jahr fest angestellt. er könnte sicher die Bürgschaft aus dem Vertrag bekommen. 

...zur Frage

Für Freund gebürgt nun Zahlt er aus Rache nicht mehr?

Meine Mutter hat vor 2 Jahren für meinen mittlerweile Exfreund gebürgt. Seit der Trennung im letzten Jahr zählt er nicht mehr obwohl es das Geld hat. Wie kann ich nun vorgehen?

...zur Frage

kann man sein haus verkaufen wenn man gebürgt hat

meine Tochter möchte ein Haus bauen ich soll die Bürgschaft für den Kredit übernehmen wir haben ein Einfamilienhaus darf ich es wegen der Bürgschaft auch verkaufen.

...zur Frage

Ich habe für meinen Bruder gebürgt. Kann ich das Rückgängig machen?

Ich habe vor einem Jahr für meinen Bruder gebürgt. Jetzt haben wir uns total zertritten und ich habe keine Vertrauen mehr in Ìhn. Kann ich die Bürgschaft rückgängig machen?

...zur Frage

Wir bekommen ein Kind , was bekommen wir an Geld?

Hallo Liebe Community , ich und meine Freundin bekommen ein Kind.

Also ich bin Fest in einer Fima angestellt und bekomme 1400 Eur Netto. Meine Freundin ist in einer Zeitarbeitsfirma angestellt als Malein als wir erfahren haben dass sie Schwanger ist hat sie ein Beschäftigungsverbot bekommen weil sie als Malerin schwanger nicht arbeiten darf.

Sie war arbeitslos aber war nicht arbeitslos gemeldet da auch kein Geld gehabt sie hat von mir mitgelebt.

Im April hat sie dort angefangen zu arbeiten und hat 900 Eur bekommen netto im ersten Monat .

Im Mai hat sie 1300 bekommen netto.

In Juni ist sie schwanger geworden und hat Beschäftigungsverbot bekommen aber bekommt noch jeden Monat 1300 Eur.

Die Wohnung kostet 650 Eur in Kiel.

Im März kommt das Baby.

Meine Frage ist jetzt wieviel sie/wir wenn dass Kind da ist im Monat bekommen und was wir bekommen ,also wie hoch alles ausfallen wird z.B Kindergeld,Elterngeld.Halt alles was es da so gibt .Es ist ja auch kompliziert weil sie nicht arbeitslos gemeldet war aber auch kein Geld bekommen hat.

Es waere sehr nett wenn es jemand genauer wuesste , ich finde immer nur verschiedene Sachen im Internet und alles ist unterschiedlich. Mfg Oliver

...zur Frage

Kann der Gerichtsvollzieher auch die möbeln mitnehmen , wo ich die möbeln auf raten gekauft habe ?

Ich habe in einem möbel haus , auf raten mir möbeln gekauft ..konnte es nicht mehr zahlen weil ich arbeitslos wurde und ich hatte dir gebeten mit der rate runter zu gehen ! Machen die nicht , die meinten am Telefon das sie die möbeln abholen kommen . Geht das oder wollte sie mich vielleicht erschrecken ? Habe auch ein brief bekommen von der gerichtsvollzieherin .

Darfs sie alle gegenstände mitnehmen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?