Rücktritt vom Kaufvertrag Möbel wegen Falschberatung?

4 Antworten

Ich denke das ist eine zugesichterte Eigenschaft, nach der explizit gefragt wurde. Das lässt sich ja auch durch Zeugen belegen. Jetzt kommt es darauf an, ob im Kaufvertrag irgendentwas von mündlichen Absprachen steht, das die zur Wirksamkeit Schriftform benötigen, ansonsten unwirksam sind. Steht sowas nicht drin, ist diese Absprache wirksam und Du kannst zurücktreten. Grund fehlende Zugesicherte Eigenschaft.

Ich würde hier schweres Geschütz auffahren, wenn die auf dem Vertrag bestehen. Anzeige bei Polizei wg. Betrug. Zeuge kann ja alles bestätigen.

Es kann doch nicht sein, das ein Verkäufer auf Nachfrage eine falsche Antwort gibt, dann der Vertrag durch Vertragsklauseln diese falsche Auskunft legalisiert.

Wer denn soll die genauen Eigenschaften einer Ware kennen, wenn nicht einmal ein Fachverkäufer dies kennt. Nein er kennt die Eigenschaften genau, will aber verkaufen und sichert diese zu entgegen der Herstellerangaben. Weil er weis das mündliche Zusagen unwirksam sind. Das ist dann Vorsatz.

Ganz lieben Dank!

Wurde der Kauf im Geschäft oder online / per Telefon getätigt?

Falls online oder per Telefon liegt ein sog. Fernabsatzvertrag vor. Ihr habt dann ein 14-tätiges Widerrufsrecht. Das Widerufsrecht beginnt nicht, bevor ihr die Ware nicht erhalten habt § 356 Abs. 2 Nr. 1 b) BGB.

Das Widerrufsrecht gilt nicht, wenn Möbel speziell für euch nach Maß angefertigt wurden. Wird ein Möbelstück als standardisierten Einzelteilen zusammengestellt, liegt keine Anfertigung nach Maß vor.

Im Möbelhaus vor Ort face to face mit einem Verkäufer

@Boernie

Dann liegt kein Widerrufsrecht vor.

Die Falschberatung müsst ihr nachweisen und seid insoweit in der Beweislast. Der Nachweis wird unmöglich zu erbringen sein - Aussage gegen Aussage.

Im Kaufvertrag für die kompletten Möbelteile stand dann bei der Halterung nur eine Bestellnummer ohne weitere Angaben.
Der Verkäufer weist jeglichen Beratungsfehler zurück und er beruft sich auf den Kaufvertrag.

Alles weitere werdet ihr nicht nachweisen können

Wir waren aber zu zweit. Kaufvertrag wurde nur mit mir abgeschlossen

Wann ist den der Kauf getätigt worden?

Prüfe ob bei dir das gesetzliche Widerrufsrecht (14 Tage) greift.

Im November 2020. Lieferung nach Bestellung seit 1.3. möglich

@Boernie

Lies mal den Kaufvertrag genau durch, vor allem das Kleingedruckte. Da wird bestimmt irgendetwas stehen.

Ich habe ..................... persönlich in einem Möbelhaus bestellt

Prüfe ob bei dir das gesetzliche Widerrufsrecht (14 Tage) greift.

Sinnfrei .... bei Bestellung bzw. Kauf in einem Ladegeschäft gibt es grundsätzlich kein Widerrufsrecht.