Hier die beste Antwort:

  • Es gibt defakto keine automatisierung beim Finanzamt, nur bei manuellem Einreichen eines Steuerbescheids kann auch erst eine Erstattung folgen,.
  • Das Geld landet in so einem fall zu 100% auf einem Fremden Konto durch einen Zahlendreher beim Finanzamt
  • FUBAR-FUBAR FUBAR steht für den eigentlichen Empfänger (somit kann man direkt feststellen ob der Betrag wirklich für einen selber oder jemand anders gedacht ist)
  • Kümmert man sich nicht um eine solche Angelegenheit dauert es nur bis der eigentliche Empfänger dies beim Finanzamt anmerkt, in dem Fall erhalt man dann einen Rückforderungsbescheid, welcher mit viel aufwand seitens des Finanzamtes verbunden ist. Alternative ist dann ganz simple die Kontodaten des Verantwortlichen Finanzamtes anzufragen und eigenständig den Betrag zurück zu überweisen. Der Kontoauszug mit der entsprechenden Überweisung sollte in jedem Fall gut aufbewahrt werden.
  • Nochmal: Telefonisch ist da keiner direkt zu erreichen, per Kontaktformular und dann einen direkten Ansprechpartner zu bekommen ist schon sehr Hilfreich
...zur Antwort

Nicht Hilfreich aber: Das ist leider was man unter einer Bürgschaft versteht. Hoffe das Lerngeld ist nicht zu hoch.

Eventuell Hilfreich: Einen Vertrag mit der Person aufsetzen in dem die Summe zusammengefasst als Privatkredit akzeptiert wird, somit musst du, so oder so, den Betrag sofort an das Möbelhaus zahlen, hast aber evtl. ein Druckmittel für später (Freunde bleiben genau unter solchen umständen nicht zwangsweise lange Freunde)

Bin mir im klaren das dies nicht allzu hilfreich ist, da aber noch keiner geantwortet hatte, dachte ich versuchs mal.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.