Ich habe für meinen Bruder gebürgt. Kann ich das Rückgängig machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies Dir die Bürgschaftserklärung genau durch. Üblicherweise gibt es darunter auch einen Passus zum Thema 'Kündigung der Bürgschaft'. Dort steht auch normalerweise beschrieben, welche Auswirkungen das hat. Eine Kündigung ist normalerweise nicht möglich, wenn die Bürgschaft zeitlich begrenzt ist bzw. wenn es sich um einen Ratenkredit handelt (da dieser zeitlich begrenzt ist).

Falls Dein Bruder mittlerweile schon einiges zurückgezahlt hat und evtl. noch andere Sicherheiten gestellt hat, könntest Du vielleicht Glück haben. Letztendlich wirst Du um ein Gespräch mit der Bank nicht herumkommen ;o).

Nur wenn der Bürgschaftsnehmer zustimmt. Wenn es eine Bank ist, vergiss es.

Für Freund gebürgt nun Zahlt er aus Rache nicht mehr?

Meine Mutter hat vor 2 Jahren für meinen mittlerweile Exfreund gebürgt. Seit der Trennung im letzten Jahr zählt er nicht mehr obwohl es das Geld hat. Wie kann ich nun vorgehen?

...zur Frage

Kann ich meine Eltern als Bürgen für mich einsetzen?

Kann ich meine Eltern als Bürgen für mich einsetzen wenn es um ein studienbezogenes Darlehen geht, dass ich anfordere da ich keine Zahlungen von meinen Eltern bekomme? Irgendwie würde sich eine Bürgschaft ja hier widersprechen. Geht das trotzdem?

...zur Frage

kann man sein haus verkaufen wenn man gebürgt hat

meine Tochter möchte ein Haus bauen ich soll die Bürgschaft für den Kredit übernehmen wir haben ein Einfamilienhaus darf ich es wegen der Bürgschaft auch verkaufen.

...zur Frage

Kann man einen Vertrag auf den Todesfall rückgängig machen?

Wenn jemand bei einem Sparbuch oder Depot einen Vertrag auf den Todesfall gemacht hat und man sich doch umentschließt, kann man diesen wieder rückgängig machen?

...zur Frage

Wie halte ich das Risiko bei einer Bürgschaft so gering wie möglich?

Ich wurde von meinem Bruder gefragt, ob ich eine Bürgschaft übernehmen kann. Grundsätzlich bin ich bereit, ihm zu helfen. Aber wie halte ich das Risiko für mich so gering wie nur irgendwie möglich?

...zur Frage

Für Freundin gebürgt!!

hallo, also ich habe mal vor ca 2jahren für meine freundin gebürgt. sie hatte sie möbel ausm möbelhaus geholt die sie dann auch in raten abzahlen wollte. nun ist sie aber arbeitslos geworden und kann das nicht mehr zahlen. bleibt das jetzt alles an mir hängen...???

Bittteeeee um Hillfeeee!!!!!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?