Führerschein Prüfung durchgefallen weil nicht überholt?

4 Antworten

Wie man es macht, man macht es falsch!

Als ich vor unvordenklichen Zeiten in der Fahrprüfung stand bin ich durchfallen weil ich überholt habe, dummerweise im Überholverbot. Das hatte ich übersehen weil ich so konzentriert auf den Überholvorgang war. Vor uns zuckelte nämlich ein Heuwagen und der Fahrlehrer murmelte schon etwas von Überholen. Blöderweise hatte ich mich dazu dann erst entschlossen als das Überholverbot anfing.

Machs so wie ich: Thema abhaken. Das Leben geht weiter.

Ärgerlich. Diese Fahrschulsituationen habe ich auch als sehr frustrierend in Erinnerung. Für den Prüfling geht es um viel Geld, den jede Prüfung kostet extra Pflichtstunden und neue Prüfungsgebühren. Gleichzeitig ist man als Prüfling dabei dem Gutdünken von Menschen ausgeliefert, die eigentlich eine technische Qualifikation haben und von Wissensvermittlung oft nur wenig verstehen.

Leider ist das deutsche System sehr unvorteilhaft für Fahranfänger. Aber man kommt nicht drum herum, wenn man den Führerschein haben möchte.

Ich würde empfehlen das Thema abzuhaken und nicht darüber zu grübeln, wie gravierend deine Fehler in der Prüfung waren. Konzentriere dich darauf, wie du schnell wieder eine Prüfung machen kannst, dann hast du es bald hinter dir.

Wie jemand hier schon meinte: Kommunikation geht immer in beide Richtungen. Wenn Fahrlehrer oder Prüfer das nicht drauf haben, kannst du bei Unklarheit auch fragen. Das ist immer besser als Annahmen zu treffen.

Ein Prüfer ermutigt nicht, der prüft.

Du schreibst in deinem 2ten Absatz selber, das du noch "unsicher" warst.

Also fehlt dir die praktische Erfahrung, das wird schon, aber du bist noch nicht sicher genug.

fehlender Schulterblick reicht fast schon, damit es zuende ist.

Bei mir ist schon gut 45 Jahre her, bin damals 7 min gefahren.

Bin statt rechts einfach geradeaus gefahren, Prüfer hatte mich gefragt warum, habe einfach gesagt, das ich dachte geht geradeaus...in Wirklichkeit kam ich einfach nicht mehr rechts in die Spur, und habe einfach selber gehandelt, verkehrstechnisch habe ich nix falsch gemacht, wie gesagt nach dem rückwärts einparken waren die 7 Minuten vorbei.

Einfach noch ein paar praktische Stunden, dann wird das, unsichere Leute kann man leider nicht auf den Verkehr zulassen...du bist noch nicht soweit...

alles Gute dir

und nochmal "Ein Prüfer prüft aber hilft dir nicht"

später sitzt du aquch alleine am Steuer, da hilft dir auch niemand

fernlop
Fragesteller

Ich meinte mit unsicher nicht unsicher beim Überholvorgang sondern bzgl. ob der Prüfer vlt die nächste Abfahrt nehmen will. Natürlich war es ein Fehler hier nicht nachzufragen. Aber das ist ja ein zwischenmenschliches Problem und hatte auch damit zu tun, dass der Prüfer mir gleich den Eindruck vermittelt hat als hätte er ein Problem mit mir. Ich bin der Meinung, dass ein Prüfer, der vorallem mit jungen Leuten zu tun hat, die alle aufgeregt sind in der Lage sein sollte so etwas zu erkennen und wenn er sich ein bestimmtes Verhalten wünscht, was nicht unbedingt erfordelich ist den Fahrschüler auch auffordern kann. Des weiteren wollte ich den den Fahrstunden oft überholen, wurde aber vom Fahrlehrer abgehalten, selbst wenn es problemlos möglich gewesen wäre.

tellerchen  16.12.2022, 22:53
@fernlop

versuch dir weniger Gedanken zu machen, das macht den Kopf frei fürs wesentliche, ob du bestehst oder nicht, interessiert den Prüfer garnicht, der guckt nur, ob du alleine entscheiden kannst, bzw in Situationen selber agieren kannst, ansonsten tangiert den das periher...

Was hat denn Dein Fahrlehrer dazu gesagt? Der war im Gegensatz zu uns dabei.