Beim Überholen zu früh eingeschert und Unfall gebaut- ist das Fahrerflucht?

Huhu ihr lieben,

vielen Dank für eure Antworten- es ist zum Glück alles gut gegangen !

Trotzdem waren die Antworten einfach toll und hilfreich- das hat mir sehr geholfen! DANKE 🙂👍

3 Antworten

Manche Leute erzählen viel, wenn der Tag lang ist - oft ist es vollkommener Unsinn. Mir ist die Behauptung, man müsse am Unfallort exakt so stehen bleiben, bis die Polizei kommt, auch schon einige Male untergekommen. Das ist und bleibt aber objektiver Unsinn, im Gegenteil: Es gibt sogar eine mittelbare Pflicht, bei Bagatellunfällen so schnell wie möglich die Fahrbahn wieder freizumachen. Ich gehe davon aus, dass ein Stehenbleiben auf der Fahrbahn ohne sachlichen Grund mindestens als Halten werten ist. Grundloses Halten auf der Fahrbahn kann ordnungswidrig sein, je nach Verkehrssituation kann daraus sogar eine konkrete Gefährdung entstehen. Extrembeispiel, das ich gestern in einer Doku gesehen habe: leichter Auffahrunfall auf der Autobahn, keine Verletzten, beide Autos offensichtlich fahrfähig, Schuldfrage eindeutig. Man könnte also ohne Probleme auf den nächsten Parkplatz fahren, dort Fotos machen und Daten austauschen. Aber ne, man bleibt auf dem mittleren Fahrstreifen der Autobahn stehen und wartet, bis sich die durch den dadurch entstehenden Stau behinderte Polizei einen Weg zur Unfallstelle gebahnt hat. Maximal dämlich und absolut gefährlich.

Wenn sich der Sachverhalt so zugetragen hat, wie du ihn geschildert hast, und auch die Polizei keine fundierten Zweifel daran hat, wird diese vermutlich nicht einmal Anzeige aufgenommen haben. Eine Fahrerflucht ist hier definitiv nicht zu erkennen.

AngstHase555
Fragesteller

Ich hatte noch nie Unfall gehabt… Fotos haben wir auch gemacht, das stimmt… Jetzt muss ich warten auf Post. Ich habe keine Ahnung wie der Ablauf so ist … Ich danke ganz herzlich für eure Antworten. Ein bisschen besser geht es mir auch wieder… Vielen lieben Dank!

AngstHase555
Fragesteller

Ich denke ständig darüber nach, was gestern passiert ist. Ich stand definitiv unter Schock. Aber es ist so passiert. Ich warte nun auf Post ( Polizei sagte, da kommt was per Post- vom Landkreis oder so). Weiß nicht genau, was genau auf mich zukommt. Es ist ein Sachschaden entstanden. Ich berichte mal wenn ich die Klarheit habe. Danke für deine Antwort. Ich hoffe sehr, dass du Recht hast…

Answer123  03.02.2023, 18:17
@AngstHase555

Hast du den Sachverhalt schon deiner eigenen KFZ-Haftpflichtversicherung gemeldet? Das ist das einige, das du aktuell noch tun musst, ansonsten nur abwarten.

Answer123  03.02.2023, 21:58
@AngstHase555

Dann brauchst du aktuell nur noch warten. Wenn die Versicherungen oder die Polizei Fragen haben, werden sie sich melden.

Sie haben nach dem Unfall vor Ort Daten ausgetauscht. Allein schon aus diesem Grund ist es keine Fahrerflucht. Insb. wenn Sie anwesend waren als die Polizei den Unfall aufnahm.

AngstHase555
Fragesteller

🙏🏻Ich hoffe es. Aber Man kann den Menschen immer nur vor den Kopf gucken- jetzt muss ich abwarten… Vielen Dank!

Du, der Unfallgegner und die Polizei waren vor Ort?

dann ist doch alles gut, warum soll das eine Fahrerflucht sein?
wenn ihr die Fahrzeuge in einer Seitenstraße abstellt damit der fließende Verkehr nicht weiter behindert wird habt ihr doch alles richtig gemacht.

AngstHase555
Fragesteller

Die Polizei hat der anderer Fahrer angerufen, nachdem wir Personalien und Versicherungen ausgetauscht haben. Polizei hat selbst gefragt warum sie überhaupt rauskommen müssten… Aber er hat nun das Wort gesagt und ich habe gegoogelt und hatte soeben eine Panikattacke hinter mir… Ich habe mich von Unfall Ort entfernt. Gilt das schon nicht als Fahrerflucht?😱

Schubert610  02.02.2023, 21:37
@AngstHase555

Nein, alles gut, ihr habt die Daten ausgetauscht da passiert nichts mehr, da ist kein Anhaltspunkt für eine Fahrerflucht, du hast damit das du die Strasse "Geräumt" hast alles richtig gemacht.

Schubert610  02.02.2023, 21:51
@AngstHase555

brauchst keine Angst haben, hast doch gehört was die Polizei gesagt hat.
Die haben sich gewundert warum sie überhaupt noch angefordert wurden, also keine Panik, alles ist gut.
Du meldest als Unfallverursacher alles deiner Versicherung und die kümmern sich um den Rest.