Der Volksmund sagt dazu: "Mit Speck fängt man Mäuse!"

Wer will schon 8 % p.a. als Frühzeichnerbonus sausen lassen? Das dicke Ende ist die auf Jahre hin festgelegte Kapitaleinlage in einen geschlossenen Fonds, einem unternehmerischen Investment mit einem Totalverlustrisiko und einer sehr begrenzten Gewinnchance aufgrund** administrativ und politisch beeinflusster Preise**. Adé Inflationsschutz! ** **Irreführend ist die Aussage: "Von Experten empfohlen". Diese herausgepickten Äußerungen haben zwar etwas mit Wasserinvestments zu tun, aber überhaupt nichts mit diesem Fonds!

Die beim Handelsblatt "entliehene" Referenzaussage vom 03.06.2011 ist hier nachzulesen: http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/anlegerakademie/wasser-zaubertrank-fuers-depot/4248468.html

Und Ausschüttung sollte man nicht mit Rendite verwechseln (Mäusefangargument)!

Wenn für einen geschlossenen Fonds derart Werbung gemacht wird, sollten alle Alarmglocken schrillen!

Tja - wer jetzt einsteigt bekommt 8%. Ist aber nicht gesagt wann. Meist erst zum Schluß bekommt der Frühzeichner dann halt 8% mehr als anderen.

Ob aber überhaupt das Ziel erreicht wird? Es handelt sich um eine unternehmerische Beteiligung. Also hängt man mit seinem Geld drin. Zum Guten und zum Schlechten. So als wenn Du dem Bäcker um die Ecke 10.000 Euro leihst. Macht er gute Geschäfte und ist der Vertrag sauber hast Du eine gute Rendite. Und macht er Pleite oder ist der Vertrag nicht zu Deinen Gunsten formuliert machst Du Verlust.

Von einem Frühzeichnerbonus sollte man sich nie blenden lassen, vor allem bei so langen Laufzeiten. Im Übrigen wird einem nichts geschenkt, es ist das Geld der Anleger.

Die Werbung ist wohl ein Lockvogel, der eigentliche Wasserfonds (Leonidas H2O) ist längst platziert und geschlossen, da will man wohl Anleger mit anlocken und dann etwas anderes andrehen. Vorsicht.

Bei allen Ausschüttungen muss man darauf achten, dass es sich um echte Gewinne handelt, sind es lediglich Kapitalrückzahlungen des eigenen Kapitals, dann kann es passieren, dass im Insolvenzfall der Insolvenzverwalter die Ausschüttungen zurückverlangt.

Das ist mit allen Risiken ein geschlossener Fonds, der die Leute, die sich früh festlegen, mit einem Bonus belohnen möchte. Vorsicht beim Investment in solche Fonds. Bei diesem speziellen Fonds machen mich die genannten Erträgniszahlen etwas stutzig.