Genossenschaftsanteile kaufen, wenn man Wohnung mieten möchte?

2 Antworten

Mit dem erworbenen Genossenschaftsanteilen wird man Miteigentümer der Wohnungsbaugenossenschaft. Wenn man irgendwann aus der Wohnung auszieht bekommt man die Anteile am Ende des Geschäftsjahres zurück.

Wohnungsgenossenschaften sind oftmals so konstruiert, dass nur Mitgliedern ( nach dem Genossenschaftsrecht Genossen genannt - hat also nix mit der SPD zu tun) Wohnungen vermietet werden. Deshalb musst du vorher einen Anteil erwerben. Bei den SPARDA Banken ist das ähnlich.

Der Anteil wird verzinst und manchmal hat er auch den Vorteil, dass du je nach der Menge der Anteile und der Wartezeit auch ein Vorkaufsrecht, zu besonders günstigen Bedingungen, für die Wohnung gewährt wird.

Wohnungsgenossenschaften halten ihr Eigentum zumeist sehr gut in Schuss, und im Vergleich mit solchen Mietunternehmen wie Deutsche Annigton und Co. sind sie im Vergleich super.