Prinzip ausschüttende Fonds?

1 Antwort

Die Höhe der Ausschüttung läßt sich leicht ergooglen:

https://www.finanzen.net/fonds/ausschuettungen/dws_top_dividende

Von der Ausschüttung werden zunächst die darauf entfallenden Steuern(Abgeltungsteuer, Soli und ggf Kirchensteuer) einbehalten und der Rest wird in neue Fondsanteile angelegt.

Und mit dem 1:1 ist das so eine Sache. Nur bei Dekafonds erfolgt die Wiederanlage zum Rücknahmepreis.

DWS gehört aber nun einmal nicht zu Deka. Du bekommst den Fonds zum Ausgabekurs. Die 5% Ausgabeaufschlag gehen Dir verloren.

Wieso die Abrechnungen mit 0 Euro enden ist nicht nachvollziehbar. Da müßte man schon einen Blick darauf und auf das Depot werfen können um daraus schlau zu werden.

Ich habe einmal nachgerechnet: Multipliziere ich meine Fondsanteile vom 23.11. mit den 3,40€ erhalte ich genau den Betrag, der am 27.11. als "Einzahlung" gelistet ist zum dem Kurs vom 27.11. Steuern wurden anscheinend nicht einbehalten, ich habe allerdings einen FSA gestellt, nur steht dort bei "in Anspruch genommener FSA: 0€"... Sonderbar...

@Gundelchen

Und nochmal zur Ergänzung, reines Interesse, betrifft mich eigtl nicht: Wäre es ein thesaurierender Fonds, würde ich von all dem nichts mitbekommen? Also in den Umsätzen würde nichts stehen?

@Gundelchen

Es erhöht sich der Anteilswert durch die Thesaurierung.

Von der Besteuerungsproblematik der thesaurierenden Fonds möchtest Du lieber erst gar nichts wissen, glaube es mir. Die ist gewiss nicht einfacher!

@LittleArrow

Wieso erhöht sich dieser? Die Erträge werden doch entnommen und dann wieder dem Fonds zugeführt. In meiner naiven Vorstellung bin ich dann bei +-0. Irgendwas scheine ich da noch nicht verstanden zu haben.

@Gundelchen

Es reicht, wenn Du Deinen ausschüttenden Fonds mit wiederangelegten Erträgen verstehst. Du hast bei diesem ausschüttenden Fonds die Wahl, entweder Ausschüttung auf Dein Konto oder die Ausschüttung zur Wiederanlage verwenden. Bei dieser Wiederanlage erhöht sich die Stückzahl Deiner Fondsanlage.

@Gundelchen

Nichts mit +- 0! Die angesammelten Erträge eines Fonds erhöhen nicht den aktuellen Fondspreis, da sie quasi außerhalb des notierten Fonds angesammelt werden und über dieses fondsbezogene Ertragskonto erst nach Beschluss der Fonds-Geschäftsführung je nach Fondsart (ausschüttend oder thesaurierend) verfügt wird.

@Gundelchen

Nein, das ist missverständlich.

Es kommt drauf an, wer die Wiederanlageentscheidung trifft. Bei einer Thesaurierung trifft die Fondsgeschäftsführung die Wiederanlageentscheidung (aufgrund der Bestimmungen dieses Fonds). Dieser Fonds hat eine andere WKN als in Deinem Fall.

In Deinem obigen Fall hast Du Dich für die Wiederanlage ausgeschütteter Beträge entschieden. Ob bei Dir vor Deiner Wiederanlage noch Kapitalertragsteuer abgezogen wurde oder nicht, hängt von Deinem Freistellungsauftrag ab.