Was genau bedeutet eine "geduldete Überziehung"?

2 Antworten

die gedudete Überziehung (Bankintern: interner Dispo), it der Betrag bei dem man den Kunden nciht der Peinlichkeit unausgeführter Daueraufträge, zurückgegebener Lastschriften, vergeblicher Versuche am Geldautomaten aussetzt.

Es kostet den Überziehungszins, bzw. Überziehungsprovision, was den normalen Dispozins dann schon auf 14,5 % und mehr bringen kann.

Technisch ist die "geduldete Überziehung" der Verfügungsrahmen welcher über die vereinbarte Überziehung hinaus genutzt werden kann. Bsp: Sie haben mit ihrer Bank vereinbart, dass sie das Konto bis -3.000 € überziehen können. Dafür wird dann z.B. ein Überziehungszins von 12% verlangt. Intern erlaubt ihnen die Bank ohne weitere Vereinbarung z.B. eine Überziehung bis -5.000 €. Der Bereich von -3.000 bis -5.000 € ist dann die "geduldete Überziehung". Dafür zahlt man dann evtl. 16% Überziehungszins oder teilweise mehr. Die Bank liebt es wenn Sie sich ständig in diesem Bereich bewegen und ein regelmäßiges Einkommen haben. So erwirtschaftet die Bank otpimale Gewinne. Sie sind aber langfristig über Jahre der absolute Verlierer.